Skip to main content
Musikalische Auftrittskompetenz
Musikalische Auftrittskompetenz
Abschlussarbeit, Theorie

Musikalische Auftrittskompetenz

2017
Department (gegründet 2008)
MediumBroschüre
DimensionsFormat: 30 × 21 cm, 41 Seiten
Titles
UntertitelMethoden zur Steigerung von musikalischer Auftrittskompetenz auf der Sekundarstufe
StudienarbeitMaster of Arts MA in Musikpädagogik; Vertiefung Schulmusik I
DescriptionWie motiviere ich die Schülerinnen und Schüler für den Musikunterricht?
Das ist die grosse Frage, welche ich jeden Tag bei meiner Arbeit als Fachlehrperson für Musik in diversen Schulhäusern versuche zu lösen.
In meiner Masterarbeit habe ich mich mit genau dieser Frage auseinander gesetzt.
Im ersten Teil widme ich mich der allgemeinen Motivation der SchülerInnen im Unterricht. Welche Auswirkung hat diese Motivation auf das Fach Musik?
Wie wichtig ist die intrinsische und extrinsische Motivation bei den SchülerInnen? Was für eine Rolle spielt die Bedürfnispyramide von Abraham Harold Maslow und kann ich mit der Theorie von Hilbert Meyer den Unterricht verbessern zum guten Unterricht?
In diversen Schulhäusern im Kanton Zürich wo ich tätig bin habe ich eine Umfrage bei den Schülern gemacht. Mit den Lehrpersonen mit denen ich eine enge Zusammenarbeit pflege und regelmässigen Kontakt habe, besprach ich einige dieser Teilergebnisse.
Eine weitere Umfrage machte ich bei der Familie, Freunden, Bekannten und Lehrerkollegen, zum Vergleich wie es heute ist und früher war. Was hat sich in den letzten Jahren am Unterricht verändert und war der Unterricht vor 10 oder 20 Jahren massiv anders als heute?
Im zweiten Teil werden die erfassten und erhaltenen Daten der Umfragen reflektiert.
Dabei geht es zum einen um die allgemeine Motivation der SchülerInnen für die Schule und zum anderen was ich als Lehrperson alles selber beeinflussen oder verbessern kann, dass die SchülerInnen mehr motiviert im Musikunterricht sind.
Welche Auswirkungen hat das Unterrichtsthema oder Material welches ich im Unterricht verwende? Wie viel aktuelles braucht es im Musikunterricht und wie viel Material benutze ich vom Buch „Musik Sekundarstufe 1“ das schon ein paar Jahre alt ist. Wie viel Innovation braucht es im Musikunterricht?
Eine weitere Frage mit dem Fokus auf die Motivation ist, ob der momentane Unterricht mit dem Lehrplan 21 kompatibel ist. Wird der Lehrplan 21 ein Vor- oder Nachteil für die Fachlehrperson für Musik?
Object numberLKA-2017-C07-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Music