Abschlussarbeit, Theorie
Das filmische Tableau
2011
Creator
Stefan Dux
Department
ZHdK, MA Film, Zürich, CH
(gegründet 2006)
MediumPrint, Broschüre ; PDF ; DVD
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 30 Seiten
TitlesUntertitelÜber den Einfluss der Malerei auf die Bildkonzepte von "Alatriste" und "L'eclisse"
StudienarbeitMaster of Arts in Film
DescriptionDer Film, insbesondere der Spielfilm, hat eine lange Beziehung zur Malerei. Seit seinen Anfängen suchen Filmemacher für die Bildgestaltung Inspiration in Gemälden. Das verwundert nicht weiter, denn der Film trifft in der Gestaltung auf ähnliche Probleme, wie sie die Malerei schon über Jahrhunderte hinweg behandelt hat. Komposition, Stimmung, Licht, Farbe und Ikonographie sind nur einige der Überschneidungen der beiden Medien. Von der einfachen Kopie von Kostümen und Kulissen bis hin zur ästhetischen Auseinandersetzung zwischen narrativen Elementen der Filmdiegese und der künstlerischen Arbeit mit dem Bildlassen sich alle Formen der Verarbeitung der Malerei im Film finden. In der vorliegenden Arbeit geht es darum, gemeinsame Elemente und Strukturen in der
Bildgestaltung zu untersuchen und den Unterschied zwischen Film und Malerei in der Bildwirkung zu erarbeiten. Zudem soll anhand von zwei Filmbeispielen erörtert werden, wie sich Kamerakonzepte, die sich an die Malerei anlehnen, auf Filme auswirken. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf dem filmischen Tableau, welches versucht, den Rezeptionsvorgang eines Filmbildes möglichst dem der Malerei anzugleichen. Dabei geht es in der Arbeit hauptsächlich um die Bildkomposition, die Perspektive und die Beziehung des Bildes zu seinem Raum ausserhalb des Rahmens und weniger um die Ikonographie oder die Nachahmung eines konkreten Gemäldes.
Object numberBFI-2012-C01-101
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Film
