Abschlussarbeit, Theorie
Bosnian Identities - Bosnian Cinema
2009
Creator
Ivana Lalovic
Department
ZHdK, MA Film, Zürich, CH
(gegründet 2006)
MediumBroschüre; PDF
DimensionsFormat: 30 × 21 cm, 40 Seiten
TitlesUntertitelEine im Entstehen begriffene Kinematographie zwischen einheimischer und europäischer Perspektive
StudienarbeitMaster of Arts in Film
DescriptionIn Bosnian Identities – Bosnian Cinema geht es darum, sowohl einen Einblick ins Filmschaffen auf dem Balkan seit dem Zerfall Jugoslawiens, als auch einen Einblick in unterschiedliche filmische Perspektiven auf den Bürgerkrieg zu gewähren. Im ersten Schritt wird in Kürze der Wandel der jugoslawischen Kinematographie der letzen 15 Jahre erläutert. In einem zweiten Schritt, demHauptteil der Arbeit, richtet sich mein Fokus auf den Vergleich zwischen der internationalen und der nationalen Wahrnehmung sowie filmischen Darstellung Sarajevos. Ich werde der Frage nachgehen, wie in den beiden Filmen The Perfect Circle und Welcome to Sarajevo mit Themen wie Krieg, Schuld und Vergangenheitsbewältigung umgegangen wird. Indem ich beide Filme auf Thematik, Erzählperspektive, Kernaussage, die Darstellung der Gewalt
und die der Kriegsparteien hin überprüfe, erhoffe ich mir einen Einblick in die kinematographische Darstellung des Landes und seine bosnische Identität zu erhalten. In einem dritten Schritt möchte ich die aus der Untersuchung gewonnen Erkenntnisse mit einem aktuellen Film vergleichen, um so eine Prognose zu wagen, in welche Richtung sich die bosnische Kinematographie und die Selbstwahrnehmung des Landes heute weiterentwickeln.
Schlagwörter: Bosnien und Herzegowina, Identität, Bosnisches Filmschaffen, Sarajevo, Bürgerkrieg, Ex-Jugoslawien, Balkan, The perfect circle, Welcome to Sarajevo, Winterbottom, Snow, Aida Begic, Ademir Kenovic
Object numberBFI-2010-C09-100
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Film
