Skip to main content
Freiraum – eine neue Form von Lebensqualität
Freiraum – eine neue Form von Lebensqualität
Abschlussarbeit, Praxisdokumentation

Freiraum – eine neue Form von Lebensqualität

2002
(geboren 1976)
MediumJPEG
Titles
StudienarbeitDiplomarbeit Studienbereich Industrial Design
DescriptionLebensqualität im urbanen Raum wird Reduziert durch Verkehr, der Lärm und Emissionen verursacht, durch den enormen Flächenverbrauch den Parkplätze beanspruchen und durch das Nichtvorhandensein von Identifikationsmöglichkeiten.
Es gibt wenig Reiz, sich draussen aufzuhalten, ohne die Stadt zu verlassen. Öffentlicher Raum wird zur Verkehrsfläche degradiert - die Stadt gehört den Autos, nicht den Menschen.
Ausgehend von diesen Tatsachen entwirft das Projekt Möglichkeiten im Sinne von Raumstrukturen, die einfach und ohne bleibende Eingriffe installiert werden können. Die Quartiere als Gemeinschaften können sich aus dem Angebot an Funktionen eine Konstellation zusammenstellen, die somit Identifikationsmöglichkeit bietet, Bedürfnisse befriedigt und Raum zur Entfaltung darstellt. Es werden Orte geschaffen, die ein Zusammentreffen von Menschen erlauben und fördern - unmittelbar da, wo die Personen auch leben.
Entstanden ist ein ideologisches Projekt das sich mit der Gestaltung von Dienstleistung und räumlichen Möglichkeiten befasst, welche auf sich schnell ändernde Bedürfnisse angepasst werden können. Als Standorte dienen vorwiegend Parkplätze, auch Baulücken, Innenhöfe und andere urbane Zwischenräume können bespielt werden.
Freiraum gibt den Menschen mehr Raum zum Sein und Werden.
Object numberBBB-2002-C03-002
DepartmentArchiv ZHdK
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Interior Design