Zigarrenschachtel
Export Export - Grossformat - Mild
um 1937
MediumPapier: Karton bedruckt
DimensionsHxBxT: 1,2 x 7,5 x 11 cm
Description«Dr. Helmut Leder, Präsident der Internationalen Gesellschaft für Empirische Ästhetik meint, dass Schönheit dem Gehirn als Abkürzung dient, um schnelle Entscheidungen zu treffen und wertvolle Energie für das Denken zu bewahren. Sollte dies wahr sein, müsste weltweit jedes Unternehmen der Verpackungsindustrie Schönheit als erklärtes Unternehmensziel mit einschliessen. Aber ich kenne keine einzige Verpackungsfirma, die mit ihren Kunden über Schönheit spricht, was dazu führt, dass wir allesamt und überall von Hässlichkeit und erzwungenem Frohsinn in den Waschmittelregalen der Supermärkte umgeben sind. Gäbe es heutzutage noch Bella Waschmittel, würde es mit Sicherheit stolz auf meiner eigenen Waschmaschine thronen.»Stefan Sagmeister##
«Dr. Helmut Leder, president of the International Association of Empirical Aesthetics, thinks that beauty serves as a shortcut for the brain to make fast decisions, allowing it to preserve valuable energy necessary for thinking. If this is true, then every packaging design company in the world would need to include beauty as a stated goal. But I don’t know of a single packaging company that talks to their clients about beauty, resulting in us all being surrounded by ugliness and forced levity in the supermarket laundry detergent aisles everywhere. If Bella laundry detergent was available today, it certainly would reign proudly on top of my own washing machine.»
Stefan Sagmeister
Object number1993-0031-0003_1
DepartmentDesignsammlung
ExhibitionsCredit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Designsammlung
Categories
- Tobacco products
