Skip to main content
«Tierisch»

«Tierisch»

Schon früh finden Tiersujets Eingang in die Plakatgestaltung, meist in rein illustrativer Form. Als Blickfänger bedienen sie nicht selten den marktwirksamen Jöö-Effekt. Die Vermenschlichung der animalischen Welt ist weitgehend eine Strategie des letzten Jahrhunderts. Allerdings findet man sie auch in aktuellen Kampagnen, so in den von der Werbeagentur Lesch & Frei für den Zoo Zürich gestalteten Plakate von 2021. Tierische Protagonisten treten in der Kunst und in der Werbung ¬– ähnlich wie ihre Verwandten aus der Märchenwelt – oft als unsere Verbündeten in Erscheinung. Sie sind aber gleichwohl Verkörperung einer für uns zivilisierte Menschen längst verlorenen natürlichen Unschuld. Diesen Wesen kann also getrost geglaubt werden, wenn sie für ein bestimmtes Produkt Pate stehen.

Vorschau
Oiseaux du Lac - Musée du Léman Nyon - Mai1993 - Mai1994
Plakat
Oiseaux du Lac - Musée du Léman Nyon - Mai1993 - Mai1994
Laurent Cocchi
1993
United Colors of Benetton.
Plakat
United Colors of Benetton.
Oliviero Toscani
1991
Botty
Plakat
Botty
Weber, Hodel, Schmid, Werbeagentur AG, WHS, Zürich, CH
1994
Gennadij Chazanov
Plakat
Gennadij Chazanov
Efim Semenovič Cvik
1983