Skip to main content

Objekte von: Tom Eckersley

Biografie
Tom EckersleyGB, 1914 - 1997

Maler , Illustrator , Werbegrafiker

Vita: Eckersley, Tom (Thomas), brit. Graphikdesigner, Illustrator, Maler, *30.9.1914 Lowton/Lancs., †1.8.1997 London.

Biogramm: Stud.: 1930-34 Salford SchA. Ab 1945 Graphikdesignstudio. 2. Ehe (81966) mit Malerin Mary Kessell (†1977). Lehrtätigkeit in London: 1937-39 Westminster SchA (Posterentwurf); 1959-76 Ltg der Graphikdesign-Fak., London College of Printing. Ausz.: 1934 Heywood Med., Salford SchA; 1948 Order of the Brit. Empire; 1963 R. Designer for Industry, R. Soc. of Arts; 1990 Chartered Soc. of Designers' Med. Mitgl.: 1950 Alliance Graphique Internat.; Soc. of Typographic Designers. - E. führte 1934-40 mit seinem Studienkollegen Eric Lombers das Graphikatelier "Eckersley Lombers". Beeinflußt von Adolphe Mouron Cassandre, Edward McKnight Kauffer und Hans Schleger gestalteten sie Poster mit Alltagsobjekten und Fotomontagen für Shell-Mex and B.P. Ltd., London Transport (Poster The Zoo by floodlight, 1935), die Textil-Fa. Tootal, Broadhurst Lee Co. (Poster) und Austin Reed. Als Kartograph im 2.WK für die R. Air Force entwarf er u.a. eine Plakat-Ser. zur Unfallverhütung in Fabriken der Rüstungsindustrie für die R. Soc. for the Prevention of Accidents. Mit Tier-Zchngn illustrierte er die Bücher Cat O'nine lives (Lo. 1947) von seiner ersten Frau Daisy Mudge und Animals on Parade von E.A. Cabrelly (Lo. 1947). Sehr erfolgreich war E.s Poster-Ser. Good mornings begin with Gilette (1948), bei der jeweils ein unrasiertes einem rasierten Tier- oder Menschengesicht gegenübergestellt war. Zu E.s wichtigen Auftraggebern gehörten London Transport (bis 1995), das General Post Office (Ser. Please pack parcels very carefully, 1954), die BBC, Shell, das Imperial War Mus., später der World Wildlife Fund und Unicef. Es gelang E., Botschaften auf das Wesentliche zu reduzieren und in wirkungsvollen, graph. einfachen Bildern als eine Art visuelles Telegramm wiederzugeben. In frühen Postern verwendete E. Schablonen und erreichte Plastizität durch Halbtöne und mit der Trockenpinseltechnik, tendierte später zur Abstraktion und gestaltete bes. in den 60er Jahren Bilder aus kraftvollen, farbintensiven und scharfkantigen Farbblöcken. Er nutzte zunehmend visuelle Wortspiele und humorvolle Entwürfe. Ein vielbeachtetes Poster (1975) für die Brit. Leprosy Relief Assoc. zeigt die Kopf-Silhouette eines Afrikaners, in die eine Weltkarte projiziert ist, die in roter Farbe alle von Lepra betroffenen Länder zeigt. Auf ein 1970 entworfenes Poster für die Verlängerung der Londoner Untergrundbahn (Extension for the Piccadilly Line) nach Heathrow folgte 1977 eine Wand für die U-Bahn-Station des Flughafens. E. war bes. 1940-70 der führende brit. Posterentwerfer (u.a. auch durch seine Lehrtätigkeit) und zählt neben Abraham Games, F.H.K. Henrion und H. Schleger zu den bed. modernist. Graphikdesignern nach 1945.

Werke: AMSTERDAM, Sted. Mus. CANBERRA, NG of Australia. LONDON, Imperial War Mus. - London Transport Mus. - V&A. NEW YORK, MMA.

Selbstzeugnisse: E./E.Lombers, Searching London for work, Commercial art and industry 19:1935(113)208-210; Poster design, Lo./N.Y. 1954; Brit. hoardings under fire, Art and industry 47:1949(Okt.)130-135.

Ausstellungen: E: London: 1975, '92 London College of Printing; 1980 Camden AC (Wander-Ausst., K); 1984 London Transport Mus. (K) / 1985 Dundee, College of Art; Maidstone, College of Art / 1986 Oxford, Polytechnic. - G: 1952 Stockholm, NM: Eight Brit. designers (K) / 1986-87 London, V&A: Eye for industry (K).

Bibliographie: Vo5, 1961. WWGA I, 1962; II, 1982; ContempDesigners, 1985; A./I.Livingston, Enc. of Graphic design and designers, Lo. 1992; Horne, 1994; Dict. internat. des arts appliqués et du design, P. 1996; Buckman, 1998; F.Friedl u.a. (Ed.), Typogr. When, who, how, Köln 1998. - Art and industry 30:1941(Juni)153-158; R.Elvin, ibid. 52:1952(310)122-125; id., Graphis 10:1954(56)468-473, 529 s.; M.Gowing, Art and industry 63:1957(377)158-163, 180; J.Darracott/B.Loftus, Second world war posters (K Imperial War Mus.), Lo. 1972; B.Wallworth, ArtsRev 27:1975(21)588; R.Elvin, Penrose annual 69:1976, 33-44; F.H.K. Henrion, Top graphic design, Z. 1983; J.Halas, Novum Gebrauchsgraphik 56:1985(Dez.)18-25; S.Rose, Art and artists 1985(221)20-22; H.Bassey, Design 1985(439)7; R. de Harak (Ed.), Posters by members of the Alliance Graphique Internat. 1960-1985, N.Y. 1986; A.Clough, Design week 5:1990(40)16 s.; J.Thrift, Creative rev. 14:1994(10)60 s.; P.Rennie, Affiche 1995(12)62-67; Daily Telegraph v. 16.8.1997; Times v. 18.8.1997; T.Pettersen/N.Jenkins, Design week 12:1997(33)11; P.Argent, The chartered designers's newsletter 2:1997(7)6. - Online: T.E. arch., 2001.

Quelle: AKL

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
/ 1
Filter
1 bis 4 von 4
Asking for trouble
Plakat
Asking for trouble
Tom Eckersley
1943
Central line extensions - Open nov 51
Plakat
Central line extensions - Open nov 51
Tom Eckersley
1951
Graphis No 31
Zeitschrift
Graphis No 31
Walter Herdeg
1950
Oil - Wipe It Up Before it Throws You Down
Plakat
Oil - Wipe It Up Before it Throws You Down
Tom Eckersley
1943
/ 1