Ausstellungspublikation
Visual Strategies against AIDS
2002
Herausgabe
Museum für Gestaltung Zürich, MfGZ, CH
(gegründet 1875)
Felix Studinka
(CH, geboren 1965)
Redaktion
Bettina Richter
Text
Nigel Barley
(GB, geboren 1947)
Gestaltung
Integral Lars Müller, Baden, CH
(gegründet 1996)
Verlag
Lars Müller Publishers, Baden, CH
(gegründet 1983)
Print, Broschüre; PDF; Deutsch / Englisch
Format: 24 × 16.5 cm, 96 Seiten, 136 Abbildungen
Weitere TitelReihentitelPoster Collection Nr. 06
BeschreibungSeit die Aids-Epidemie um sich greift, kommt dem gesundheitspolitischen Auftrag der Aufklärung eine grosse Bedeutung zu. In vielen Ländern hat das Plakat als Informationsmedium erst durch Aids Verbreitung gefunden, so dass zunächst visuelle Formeln zu einer Thematik entwickelt werden mussten, die mit vielen Tabus behaftet ist. Eine Übersicht von Aids-Präventionsplakaten aus Asien, dem Pazifikraum und Afrika zeigt auf, dass die zwingend erforderliche Wirksamkeit der Plakate nach einer Verankerung in lokalen Traditionen verlangt. Aids hat so das Plakat wieder auf seine fundamentale Bedeutung als Massenkommunikationsmittel zurückgeführt.ArchivnummerPGB-20XX-N06
SammlungArchiv ZHdK
Vertreten in AusstellungenEigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Hochschule / Museum)/Ausstellung
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