Skip to main content
Visual Strategies against AIDS
Visual Strategies against AIDS
Ausstellungspublikation

Visual Strategies against AIDS

2002
(CH, geboren 1965)
Text (GB, geboren 1947)
Gestaltung (gegründet 1996)
Print, Broschüre; PDF; Deutsch / Englisch
Format: 24 × 16.5 cm, 96 Seiten, 136 Abbildungen
Weitere Titel
ReihentitelPoster Collection Nr. 06
BeschreibungSeit die Aids-Epidemie um sich greift, kommt dem gesundheitspolitischen Auftrag der Aufklärung eine grosse Bedeutung zu. In vielen Ländern hat das Plakat als Informationsmedium erst durch Aids Verbreitung gefunden, so dass zunächst visuelle Formeln zu einer Thematik entwickelt werden mussten, die mit vielen Tabus behaftet ist. Eine Übersicht von Aids-Präventionsplakaten aus Asien, dem Pazifikraum und Afrika zeigt auf, dass die zwingend erforderliche Wirksamkeit der Plakate nach einer Verankerung in lokalen Traditionen verlangt. Aids hat so das Plakat wieder auf seine fundamentale Bedeutung als Massenkommunikationsmittel zurückgeführt.

ArchivnummerPGB-20XX-N06
SammlungArchiv ZHdK
Vertreten in Ausstellungen
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Hochschule / Museum)/Ausstellung