Skip to main content
Werbeinserat für Zigarette

Broadway

1950er Jahre
Papier; Offsetdruck
Blattgrösse (HxB): 36.9 x 27.5 cm
Weitere Titel
UntertitelAmerican Blend
BeschreibungLange Zeit war das Rauchen den Männern vorbehalten. Erst in den 1920er Jahren machte die American Tobacco mit dem Verkauf der Marke Lucky Strike als Schlankmacher das bis dahin verpönte Rauchen von Frauen in der Öffentlichkeit akzeptabel. Lavaters verführerisches Werbeinserat für die Marke Broadway nimmt diese Tradition mit dem Slogan und dem Bild der eleganten und schlanken Klasse-Frau auf. Fern jeglicher Hinweise auf ihre gesundheitsschädigende Wirkung wird die Zigarette als exklusives Lifestyle-Produkt angepriesen.
ArchivnummerA HGLW 17-13
SammlungGrafiksammlung
Vertreten in Ausstellungen
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Grafiksammlung
Kategorien
  • Gebrauchsgrafik/Anzeige / Inserat
Stichworte