Abschlussarbeit, Praxisdokumentation
Lebensträume im Herbst
1997
Urheberschaft
Simone Meienberger
Bereich
SfGZ, Weiterbildungsklasse Mode, WM, Zürich, CH
(1948 - 2004)
Dozentur
Prof. Emil A. Ribi
Fotografie
Sven Bänziger
(CH)
Fotografie, Diapositiv, farbig
8 Kleinbilddias
Weitere TitelStudienarbeitDiplomarbeit
BeschreibungHaben Frauen über 55 noch Lebensträume?Ich befragte fünf ganz unterschiedliche Persönlichkeiten nach Wünschen, die sie bereits früher einmal verwirklicht haben oder die noch ungelebt in ihnen schlummern.
Diese Themen verwendete ich als Aufhänger für ein Experiment: Bis heute propagieren die Modezeitschriften das ewig gleiche Schönheitsideal der dynamischen und schlanken Jugendlichen. Düstere Themen wie das Altern liegen für sie in ferner Zukunft und werden in den Reportagenteil abgeschoben.
Die Modelle, die sich für meine Arbeit zur Verfügung stellten, sind zwischen 55 und 81 Jahre alt. Mich interessierte die neue Kombination einer Porträts- und Modegeschichte; von alt und neu. Entgegen der Clichées der braunbeige grauen Garderobe dieser Altersgruppe soll mein Vorschlag der neuen Erscheinungsbilder modisch und aktuell sein. Zudem steht jede Frau als Individuum mit ihrer persönlichen Geschichte, die sich in Gesicht und Haltung eingeprägt hat und Respekt verlangt und gleichzeitig das Lebensgefühl ihrer Generation im Vordergrund. Neben allgemeinen Recherchen halfen mir Interviews, mich ins Thema einzufühlen: Ich sprach mit François Höpflinger, einem Soziologen und Altersforscher, mit Frau Ferrario, einer Farb- und Stilberaterin für Seniorinnen und natürlich mit den Frauen selber.
Es war von Anfang bis zum Schluss eine spannende Zusammenarbeit und Erfahrung.
ArchivnummerVBE-1997-C04-000
SammlungArchiv ZHdK
Vertreten in AusstellungenEigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Mode
