Kommunikations- und Werbemittel
You too
2007
Projektleitung
Marion Strunk
Referat
Martina Backes
(DE)
VeranstalterIn
ZHdK, Institute for Cultural Studies in the Arts, ICS, Zürich, CH
(ZHdK, 2001 - 2019)
ZHdK, MAS / CAS Cultural Media Studies, Zürich, CH
(gegründet 2001)
PDF
Weitere TitelUntertitelZu Fragen von Kunst – Konsum – Branding oder den Strategien der Umcodierung, des Konsum-Hackings, der Konsum-Trends.
BeschreibungSamstag, 2. Juni 2007, Vortragssaal hgkz und Theorieräume im 5. Stock, Ausstellungsstr. 60, 8005 ZürichSymposium im Rahmen der Veranstaltungen für die 7. Durchführung des MAS Cultural/Gender Studies
Zu Fragen von Kunst – Konsum - Branding oder den Strategien der Umcodierung, des Konsum-Hackings, der Konsum-Trends.
Symposium des Studiengangs "Master of Advanced Studies in Cultural/Gender Studies" am Institute Cultural Studies der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich.
Der Erfolg der KONSUMKULTUR als wirtschaftlicher wie politischer Motor scheint evident und bleibt für den (westlichen) Kulturbegriff nicht ohne Folgen: Shopping als eigenständiges Erlebnis beginnt, wo Bedürfnisbefriedigung aufhört. Die Befähigung, das eigene Leben nach individuellen Wünschen einzurichten, verknüpft sich mit Vorstellungen von emanzipierten, kreativen KonsumentInnen. Diese Verschiebungen betreffen auch die Kategorien und Begriffe der Cultural Studies und machen es erforderlich, scheinbar alte Fragen nach der gesellschaftlichen wie kulturellen Bedeutung von KONSUM wieder zu stellen.
ArchivnummerEDD-2007-F03-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Forschung/Lehre)/Kulturanalyse / -vermittlung
- Archiv (Hochschule / Museum)/Veranstaltung (div.)
