Abschlussarbeit, Theorie
Architektur Kind Schule - Hierarchische Einschreibungen im Widerspruch
2005
Autorschaft
Katharina Lenggenhager - Stoop
Bereich
HGKZ, NDS Cultural and Gender Studies, Zürich, CH
(gegründet 2001)
Print, Broschüre
Buchgrösse (HxB): 29.7 × 21 cm, 25 Seiten + Anhang
BeschreibungNeue Schulbauten gehorchen häufig einem strengen Ordnungssystem mit sachlich-nüchterner und repräsentativer Erscheinung. Sie gleichen dadurch den als „Kasernentyp“ bekannten Solitärbauten des 19. Jahrhunderts, für welche Disziplinierung pädagogisches Programm war. ArchivnummerDDB-2005-C07-001
SammlungArchiv ZHdK
Vertreten in AusstellungenEigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Kulturtheorie
Stichworte
