Abschlussarbeit, Theorie
Design als Treiber der Transformation
2019-2020
Urheberschaft
Thierry Rietsch
Bereich
ZHdK, MAS Strategic Design, Zürich, CH
(gegründet 2016)
ZHdK, CAS/MAS in Design Strategie, Zürich, CH
(gegründet 2016)
Print, Buch
Format: 29.7 × 21 cm, 87 Seiten
Weitere TitelUntertitelDer Versuch als designorientierter CEO bei Konoma eine Design-Denkweise zu entwickeln und wie daraus das 3-Ebenen-Modell und der Mindset Development Canvas entstanden.
StudienarbeitMaster of Advanced Studies MAS in Strategic Design
Beschreibung"Möchte Konoma weiterhin bei KMUs in der Schweiz eine Schlüsselrolle einnehmen, muss sich das Unternehmen von einem Software-Engineering-Unternehmen verstärkt zu einer ganzheitlichen Beratungsanbieterin transformieren. Damit das neue Geschäftsfeld Beratung den aktuellen Bedürfnissen von KMUs wie beispielsweise Kundenzentriertheit oder Innovation gerecht wird orientiert sich dieses am Design. Um Ansätze und Prinzipien des Designs nachhaltig anzuwenden, gilt es, mit en in der Beratung involvierten Mitarbeitenden eine Design-Denkweise zu entwickeln. Es stellt sich die Frage, wie der Autor dieser Arbeit als designorientierter CEO die Entwicklung einer Design-Denkweise in der Konoma orchestrieren kann. Im Rahmen dieser Arbeit testet der Autor verschiedene Vorgehensweisen, sammelt praktische Erkenntnisse und assoziiert diese mit bestehenden Modellen. Dabei zeigt sich, dass neben dem Beratungsteam auch die restlichen Mitarbeitenden und die Kundinnen und Kunden berücksichtigt werden müssen. Durch entsprechende Tätigkeiten auf diesen drei Ebenen konnte bei Konoma ein Interesse für Design geweckt werden und es wurden erste Schritte in Richtung Entwicklung einer Design-Denkweise unternommen. Um diese Entwicklung weiter voranzutreiben, kreierte der Autor das 3-Ebenen-Modell und den Mindset Development Canvas."ArchivnummerDBC-2020-C23-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Design
