Abschlussarbeit, Theorie
Dolby Atmos in klassischer Musikproduktion
2022
Urheberschaft
Mario Bruderhofer
ZHdK, MA Komposition / Theorie, Zürich, CH
(gegründet 2008)
ZHdK, Departement Musik, DMU, Zürich, CH
(gegründet 1999)
PDF
Format: 29.7 × 21 cm, 42 Seiten
Weitere TitelUntertitelEin Vergleich dreier Mischkonzepte
UntertitelMasterarbeit zur Erlangung des wissenschaftlichen Grades
StudienarbeitMaster of Arts ZFH in Music Composition and Theory, mit Vertiefung Tonmeister
BeschreibungDolby Atmos hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung in der Film- und auch der Musikindustrie gewonnen. Innerhalb der klassischen Musikproduktion scheint das immersive Audioformat noch nicht viel Beachtung zu erhalten. Diese Arbeit untersucht anhand eines Fragekatalogs die Vorlieben und Einschätzungen einer unabhängigen Testgruppe zu drei möglichen Mischkonzepten. Die Umfragewurde in der Dolby Atmos Regie der Zürcher Hochschule der Künste durchgeführt. Die 46 Proband*innen, bestehend aus Nichtmusiker*innen, Musiker*innen und Tonmeister*innen hörten die drei Mischungen jeweils zwei Mal auf demselben Lautsprechersystem und füllten dazu einen Online-Fragebogen aus. Die Umfrage wurde als Blindtest durchgeführt. Im Folgenden werden die Resultate beschrieben, ihre Aussagekraft untersucht und schlussendlich eine mögliche zukünftige Anwendungsform von Dolby Atmos in klassischer Musikproduktion formuliert.
ArchivnummerLND-2022-C01-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künst, ZHdK / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Musik
