Skip to main content
Dolby Atmos in klassischer Musikproduktion
Dolby Atmos in klassischer Musikproduktion
Abschlussarbeit, Theorie

Dolby Atmos in klassischer Musikproduktion

2022
Urheberschaft
PDF
Format: 29.7 × 21 cm, 42 Seiten
Weitere Titel
UntertitelEin Vergleich dreier Mischkonzepte
UntertitelMasterarbeit zur Erlangung des wissenschaftlichen Grades
StudienarbeitMaster of Arts ZFH in Music Composition and Theory, mit Vertiefung Tonmeister
BeschreibungDolby Atmos hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung in der Film- und auch der Musikindustrie gewonnen. Innerhalb der klassischen Musikproduktion scheint das immersive Audioformat noch nicht viel Beachtung zu erhalten. Diese Arbeit untersucht anhand eines Fragekatalogs die Vorlieben und Einschätzungen einer unabhängigen Testgruppe zu drei möglichen Mischkonzepten. Die Umfrage
wurde in der Dolby Atmos Regie der Zürcher Hochschule der Künste durchgeführt. Die 46 Proband*innen, bestehend aus Nichtmusiker*innen, Musiker*innen und Tonmeister*innen hörten die drei Mischungen jeweils zwei Mal auf demselben Lautsprechersystem und füllten dazu einen Online-Fragebogen aus. Die Umfrage wurde als Blindtest durchgeführt. Im Folgenden werden die Resultate beschrieben, ihre Aussagekraft untersucht und schlussendlich eine mögliche zukünftige Anwendungsform von Dolby Atmos in klassischer Musikproduktion formuliert.
ArchivnummerLND-2022-C01-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künst, ZHdK / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Musik