Skip to main content
Balance zwischen technischem Training und Förderung der natürlichen Freude des Kindes an der Bewegung mit Musik
Balance zwischen technischem Training und Förderung der natürlichen Freude des Kindes an der Bewegung mit Musik
Abschlussarbeit, Theorie

Balance zwischen technischem Training und Förderung der natürlichen Freude des Kindes an der Bewegung mit Musik

2011
Bereich (ZHDK, gegründet 2004)
Print
Format: 29.7 × 21 cm, 31 Seiten
Weitere Titel
beschreibender TitelMAS Tanzpädagogik (Klassischer Tanz)
BeschreibungDie Autorin widmet sich in ihrer Arbeit folgenden Fragen:
- Ist es sinnvoll, im Ballettunterricht mit Kindern den Schwerpunkt vorwiegend auf technische Aspekte zu legen, oder braucht es nicht eher eine allumfassende Sichtweise, welche das Sich-Wohlfühlen des Kindes und das Miteinbeziehen seiner Spontaneität konstant unterstützt?
- Wie können kontinuierliche technische Fortschritte gewährleistet werden, wenn eine mitunter auch häufige Auflockerung der Disziplin, für die Beibehaltung der freudigen Aufmerksamkeit seitens der Kinder, unumgänglich ist?
- Welche Bedeutung hat Musik als Grundlage, sei es für die Technik als auch für die, durch Gefühlsimpulse geweckte, Freude an der Bewegung?
- Könnte die Konzentration auf die Musik, als zentralem Bezugspunkt, nicht das Rezept für eine gleichzeitige Steigerung von technischem Können und Aufrechterhaltung begeisterter Bewegungsfreude sein?
ArchivnummerDNA-2011-C13-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Darstellende Kunst