Abschlussarbeit, Theorie
Tanz als ein Beitrag zur Kreativitätsförderung
2010
Autorschaft
Andrea Flanders
Bereich
ZHdK, MAS Tanzpädagogik, Zürich, CH
(ZHDK, gegründet 2004)
Print
Format: 29.7 × 21 cm, 34 Seiten
Weitere TitelUntertitelEin (noch) wenig genutztes Reflexionsinstrument im Tanz oder Schulunterricht
beschreibender TitelMAS Tanzpädagogik (Modern)
BeschreibungDie Autorin geht in ihrer Abschlussarbeit der Frage nach, ob die kreative Tanzerziehung einen Beitrag zur persönlichen Entwicklung hat. Zuerst stellt sie den Entwicklungsprozess des Begriffs Kreativität dar. Danach beschäftigt sie sich mit dem Tanz als pädagogisches Arbeitsprinzip und verschiedenen Denkmodellen, die sich mit einer Zielsetzung in der Erziehung befassen. Danach befasst sie sich mit dem Alltag des Pädagogen und seiner therapeutischen Dimension. Abschliessend argumentiert sie dafür, dass es möglich und sinnvoll ist, die kreative Tanzerziehung im Tanzunterricht und im System Schule zu fördern, da diese einen wesentlichen Beitrag zur persönlichen Entwicklung leisten kann.ArchivnummerDNA-2010-C01-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Darstellende Kunst