Skip to main content
Abschlussarbeit, Praxisdokumentation

ARIS - Produkt für Trans Männer mit Phalloplastik für aktiv penetrativen Sex

2021
Urheberschaft
beteiligte Institution (gegründet 2007)
PDF
Format: 28.5 × 50 cm, 90 Seiten
Weitere Titel
StudienarbeitBachelor of Arts ZFH in Design mit Vertiefung in Industrial Design
Beschreibung"Ein Teil der trans Männer unterzieht sich einer Phalloplastik. Das ist die chirurgische Bildung eines Penis aus einem Hautlappen: genannt Neophallus oder Penoid. Die Operation wird bei trans Männern mit dem Wunsch nach einem Penis und cis Männern, die durch einen Unfall oder eine Krankheit ihren Penis verloren haben, vorgenommen. Der Neophallus ist nicht in der Lage, sich natürlich durch Erregung und einen dabei hervorgerufenen Blutstau zu versteifen, da er über keine Schwellkörper verfügt.
[...]
Da einige der trans Männer mit Phalloplastik das Bedürfnis haben, aktiv penetrativen Sex zu praktizieren, werden unterstützende Produkte zur Versteifung des Phallus benötigt. Dafür benutzen sie heute Produkte zur Versteifung, welche von den körperlichen Voraussetzungen von cis Männern ausgehen. Diese Produkte wurden für Menschen mit Erektionsstörungen entwickelt. Dadurch, dass in einem Neophallus kein Blut gestaut werden kann, fallen praktisch alle bekannten bestehenden Lösungen zur Versteifung weg (Viagra, Penisringe, Sleeves).
Es gibt die Möglichkeit, künstliche Schwellkörper operativ zu implantieren, jedoch wird in dieser Arbeit nach einer nicht invasiven Methode zur Versteifung des Neophallus gesucht. Nebst der sozialen Relevanz, ist das komplexe Thema der Geschlechts-Dysphorie in Zusammenhang mit einem Produkt zur Versteifung gestalterisch eine interessante Herausforderung."
ArchivnummerBBB-2021-C14-002
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Produktgestaltung