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Inwiefern ermöglicht die performative Praxis des Reenactments des Formats politische Talkshow transformatorische politische Bildungsprozesse?
Inwiefern ermöglicht die performative Praxis des Reenactments des Formats politische Talkshow transformatorische politische Bildungsprozesse?
Abschlussarbeit, Theorie

Inwiefern ermöglicht die performative Praxis des Reenactments des Formats politische Talkshow transformatorische politische Bildungsprozesse?

2021
Urheberschaft
Print, Broschüre; PDF
Format: 29.7 × 21 cm, 37 Seiten
Weitere Titel
StudienarbeitBachelor of Arts BA in Theater, Vertiefung Theaterpädagogik
BeschreibungIn dieser Arbeit soll der Versuch unternommen werden, ein mir bekanntes Format mit einer mir bekannten Form zu untersuchen. Dabei hoffe ich, fremde und unbekannte Prozesse und Zugänge aufzuzeigen. Als angehender Theaterpädagoge ermögliche ich für meine Spieler*innen einen Zugang zum Fremden. Dies kann wiederum im besten Fall zu einer "fruchtbaren Irritation" führen. Deshalb werde ich in dieser Arbeit ein von mir angedachtes Szenario auf sein "fruchtbares Irritationspotential" hin untersuchen. In Gedanken bin ich zurückgereist in meine eigene Schulzeit. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Theater damals wohl angetroffen und auch im Schultheater mitgemacht habe, dies jedoch immer in der Form eines klaren Spiels geschah, das mir bereits bekannt war. Wie gerne hätte ich mich mit verschiedensten politischen und historischen Inhalten über eine spielende Art und Weise vertieft auseinandergesetzt.
Inwiefern ermöglicht ein Reenactment des Formats politische Talkshow transformatorische politische Bildungsprozesse?
ArchivnummerHCA-2021-C12-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Darstellende Kunst