Abschlussarbeit, Theorie
Gähnende Leere
2020
Urheberschaft
Clemens Widmer
Bereich
ZHdK, Vertiefung Visuelle Kommunikation, VVK, Zürich, CH
(gegründet 1981)
ZHdK, Bachelor of Arts in Design, Zürich, CH
(gegründet 2005)
PDF
Format: 24 × 16.7 cm, 68 Seiten
Weitere TitelStudienarbeitBachelor of Arts ZFH in Design mit Vertiefung in Visual Communication
BeschreibungGÄHNENDE LEERE befasst sich mit dem Phänomen der Langeweile und widmet sich dem Versuch, verschiedene Aspekte des Lebens und menschlichen Verhaltens auf die innere Leere zurückzuführen. Unterschiedliche Beispiele beleuchten auf essayistische Weise den Standpunkt der Langeweile und das kollektive Bild davon.In der Langeweile liegt Potential, da sie eine direkte Verbindung zwischen Individuum, Örtlichkeit und Zeit herstellt. Eine Konfrontation dessen, was
es heisst, zu exisiteren, mit dem Paradox der Verdrängung dieses Zustandes.
Ist es wirklich langweilig, ein Buch zu lesen; oder ist es langweilig, in einem Endlosscroll einer Social-Media Plattform zu versinken? Wie verbringen wir
unsere leere Zeit? Ziel ist es, Klischees der Langeweile zu hinterfragen und gleichzeitig attraktiv zu machen.
ArchivnummerBBE-2020-C05-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Visuelle Kommunikation