Abschlussarbeit, Praxisdokumentation
What a waste of time, you should get a life… but I can’t, I am under the spell of broadcrastination
2020
Autorschaft
Clemens Widmer
Bereich
ZHdK, Vertiefung Visuelle Kommunikation, VVK, Zürich, CH
(gegründet 1981)
ZHdK, Bachelor of Arts in Design, Zürich, CH
(gegründet 2005)
Print, Broschüre
Format: 27 × 18.7 cm, 125 Seiten
Weitere TitelStudienarbeitBachelor of Arts ZFH in Design mit Vertiefung in Visual Communication
Beschreibung"Im modernen Leben gibt es ein Paradox: Einerseits leben wir in einer Hochleistungsgesellschaft, die uns an unsere Belastungsgrenze bringen kann und konträr zur leeren Zeit steht, deren Wurzel das Leben ohne Kampf ums Überleben ist. Andererseits wird die uns begleitende Ereignislosigkeit, die es auszuhalten, zu überwinden, zu akzeptieren oder totzuschlagen, aber in irgendeiner Form auszufüllen gilt, von einem grossen Markt medialer Unterhaltung bedient, die uns zu passiv Konsumierenden werden lässt. Nehmen also die Beschäftigung mit dem eigenen Ich, die Selbstreflexion und die eigene Zufriedenheit abMeine BA-Diplomarbeit befasst sich mit der Langeweile als Gefühl, ihrer Ästhetik und damit, wie wir ihr im Zusammenhang mit dem digitalen Dualismus begegnen.
In zwei unterschiedlichen Medien, einem Film und einem Buch, wird auf suggestive Weise eine Erkenntnisvisualisierung angestrebt, die eine Verbindung der eigenen inneren Leere mit der Bewertung und Betrachtungsweise objektiver Dinge und Inhalte herstellt.
Wie verbringen wir unsere «leere» Zeit? Ist ein digitaler Feed mit Endlosscroll wirklich unterhaltsamer und bereichernder, als ein Buch zu lesen, oder verbirgt sich dahinter eine tiefe Langeweile?
Die Arbeit siedelt sich im Bereich kritischer Gesellschaftsstudien an. Sie widmet sich dem Versuch, durch Text und Bild Kontraste zwischen unserer psychischen Aufmerksamkeit und unserer physischen Präsenz aufzuzeigen."
ArchivnummerBBE-2020-C05-002
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Visuelle Kommunikation
