Abschlussarbeit, Theorie
The Cathartic Escape
2017
Urheberschaft
Daniel Borges Gonçalves
Bereich
ZHdK, MA Design, Zürich, CH
Print, Broschüre; PDF
Format: 29.7 × 21 cm, 177 Seiten
Weitere TitelUntertitelImplementation eines hybriden Spielkonzepts für Bildschirm und virtuelle Realität
StudienarbeitMaster of Arts in Design ; Vertiefung Game Design
BeschreibungVideospiele sind in der Regel entweder für das Spielen am Bildschirm oder für die virtuelle Realität konzipiert. Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines hybriden Spielkonzepts, das sowohl am Bildschirm als auch mit Virtual-Reality-Systemen funktioniert und dabei die selbe Spielmechanik vermittelt. Zur Untersuchung des Konzepts wurde ein physikalisches Rätselspiel entwickelt, das die Katharsisthese aufgreift. Damit konnten Parallelen und Probleme bei der Implementation des jeweiligen Systems in ein hybrides Spiel aufgezeigt werden.Da Keyframe-Animation und Industriestandard-Motion-Capture-Systeme teuer sind, beinhalten die massgeblichen Forschungsaspekte zusätzlich die Evaluation und Anwendung eines kostengünstigen Motion-Capture-Systems für effiziente In-Game-Animation und Ganzkörperwahrnehmung in First-Person.
Für das Spiel wurde zusätzlich ein Schadenssystem konzipiert und entwickelt. Dieses simuliert die Materialeigenschaften von Gegenständen und ihr Verhalten bei der Zerstörung, wie dem Zerbrechen und der Verformung, vereinheitlicht für beide Systeme.
ArchivnummerBBI-2017-C27-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Design
- (not assigned)