Geschirrspülmittelflasche
Solo - Lemon fresh
Produktion: ab ca. 1970
Gestaltung
Leuenberger & Aerni, Zürich, CH
Produktion
Sunlight AG, Olten, CH
(1909 - 1987)
Herstellung
Supermatic Kunststoff AG, Uster, CH
(Flasche)
Flasche Kunststoff. Etikette Papier, bedruckt.
H×B×T: 24 × 8 × 3,5 cm
BeschreibungBesprochen in der Monatszeitschrift TARA, Schweizerische Fachzeitschrift für moderne Verpackung. Rubrik "Verpackungs-Spiegel, Neue Packungen auf dem Schweizer Markt", Herausgeber Percy Wenger, Ausgabe 257, 1970. Originaltext: "Abwaschmittel Solo - Die Verpackung des Abwaschmittels Solo der Sunlight AG, Olten, beweist, wie nachhaltig Farben und grafische Gestaltung des Etiketts den visuellen und emotionellen Eindruck ändern können, auch wenn, wie hier, die (transparente PVC)-Flasche Grösse und Form beibehält. Der Etikettenänderung liegt offensichtlich auch eine neue Produktargumentation zugrunde: Solo, bisher ein modernes, presiwertes Abwaschmittel, wird jetzt mit lemon fresh für strahlendes Geschirr empfohlen. Bildlich unterstreicht die angeschnittene Zitrone, farblich das Zitronengelb des Produktes diese neue Eigenschaft. Neu ist auch der zitronenartige Geruch des Füllgutes, der ebenso an die Südfrucht erinnert."
ArchivnummerVS-257.70-0012
SammlungDesignsammlung
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Designsammlung
Donation: Percy Wenger
Kategorien
- Verpackung/Haushalt
Stichworte