Skip to main content
Am liebsten möchte ich, dass es nie mehr aufhört
Am liebsten möchte ich, dass es nie mehr aufhört
Abschlussarbeit, Theorie

Am liebsten möchte ich, dass es nie mehr aufhört

2012
Urheberschaft (CH, geboren 1964)
Print, Broschüre
Format: 29.7 × 21 cm, 130 Seiten
Weitere Titel
UntertitelMusiktherapeutische Begegnungen mit schwerstbeeinträchtigten Menschen mit Hilfe der Klangwiege
StudienarbeitMAS klinische Musiktherapie
BeschreibungAbstract: Die vorliegende Studie befasst sich mit einem musiktherapeutischen Angebot unter Zuhilfenahme der Klangwiege für Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung. Sie geht im Wesentlichen der Frage nach, inwiefern in den dokumentierten Prozessen Aktivitätsveränderungen zu beobachten sind und inwiefern sich die Klangwiege für den beschriebenen Personenkreis eignet.
Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Im Ersten finden sich Klärungen bezüglich des Verständnisses von Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung. Die besonderen körperstrukturellen und körperfunktionalen Voraussetzungen dieser Menschen prägen ihre gesamte Entwicklung, wobei in dieser Arbeit die Bindungsentwicklung und die Entwicklung des Selbst sowie die Motivationalen Systeme als besonders bedeutsam betrachtet werden. Die Beeinträchtigung verschiedener Körperfunktionen beeinflusst die Interaktion vom Lebensanfang an oft erschwerend, was in der Arbeit eine grundsätzliche Klärung der Interaktionsgestaltung – vor allem unter Betrachtung des musiktherapeutischen Angebotes für Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung – nötig macht. Die Klangwiege als basales Instrument, das in dieser Untersuchung einen zentralen Stellenwert hat, wird in seiner Beschaffenheit und Funktion beschrieben.
Im empirischen Teil wird die Art der Untersuchung als videobasierte Aktionsforschung vorgestellt. Die Rahmenbedingungen für das musiktherapeutische Angebot werden beschrieben und ausgewählte Sequenzen der musiktherapeutischen Prozesse zweier Erwachsener mit unterschiedlicher mehrfacher Beeinträchtigung werden dokumentiert, reflektiert und ausgewertet.
Keywords: Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung, Bindungsentwicklung, Motivationale Systeme, Basale Begegnung, Klangwiege, Musiktherapie
ArchivnummerDEB-2012-C15-001
SammlungArchiv ZHdK
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Musik