Abschlussarbeit, Theorie
Der thematische Atlas - eine Analyse
2013
Urheberschaft
Barbara Hoffmann
Bereich
ZHdK, MA Design, Zürich, CH
Print, Broschüre; PDF
Format: 29.7 × 21 cm, 2 Bände
Weitere TitelStudienarbeitMaster of Arts in Design ; Field of Excellence Kommunikation - Editorial Design
BeschreibungAbstract:Die Banane ist weltweit eine der meist konsumierten und gehandelten Früchte. Anhand der Geschichte und Gegenwart des weltweiten Bananenhandels, lassen sich viele ökonomische, ökologische, soziale und politische Probleme und Zusammenhänge aufzeigen.
Der Banana Atlas visualisiert die Globalisierung von Handelsstrukturen exemplarisch am Bananenhandel. Die Banane als simples Alltagsobjekt eignet sich gut, um dieses komplexe Thema zu veranschaulichen.
Grundlage zur Konzeption und Gestaltung des Banana Atlas war eine umfassende Analyse der spezifischen Qualtäten und Potenziale des Mediums thematscher Atlas. Wie können Kartografie, Typografie, Bild und Informationsvisualisierung sich sinnfällig ergänzen? We lässt sch eine visuelle Sprache entwickeln, die das intuitive Verständnis fördert? Diesen und anderen Fragen geht die Analyse nach. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind im Banana Atlas verarbeitet.
ArchivnummerBBI-2013-C17-001
SammlungArchiv ZHdK
Vertreten in AusstellungenEigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Visuelle Kommunikation