Skip to main content
Childhood goes Stylehoods
Childhood goes Stylehoods
Abschlussarbeit, Theorie

Childhood goes Stylehoods

2012
Urheberschaft
Schachtel
Format: 31 × 22.5 cm
Weitere Titel
UntertitelWenn aus einem Phänomen neue Zielgruppen entstehen
StudienarbeitMaster of Arts in Design, Field of Excellence Trends
BeschreibungAbstract:
Die Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der Ästhetisierung und Pluralisierung von Kindheit, die immer mehr durchdesignt und gestylet wird. In meiner Rolle als Trendforscherin beobachte ich schon länger einzelne Phänomene, die auf eine Ästhetisierung der Kindheit hindeuten. Immer mehr Designer beschäftigen sich mit dem «Schönen» für Kinder und Unternehmen aus verschiedenen Branchen haben Kinder, wie auch ihre Eltern, als Zielgruppe erkannt. Das wachsende und vielfältige Angebot im Kindersegment richtet sich vermehrt an bestimmte Kindertypen und gesellschaftlich konstruierte Lebensstile.
Was sind die Gründe für den Wandel von der Kindheit (childhood) bis hin zu den gestylten Kindheiten (stylehoods) und wie kann diese Veränderung als Chance genutzt werden? Die Arbeit geht der Frage nach welche Kindertypen sich, ausgehend von den heute sichtbaren Phänomenen, für die Zukunft beschreiben lassen.
Die Untersuchungen mittels offenem Kodieren basieren auf Trends und eigenen Interpretationen. Die thematische Analyse von Text und Bild aus dem Kinder-Lifestyle Bereich zeigt aktuelle Phänomene und gegenwärtige Lebenswelten. Daraus werden neue Kindertypen generiert, die für die Entwicklung von neuen Produkt- und Kommunikationsstrategien im Kindersegment verwendet werden können.
ArchivnummerBBI-2012-C31-001
SammlungArchiv ZHdK
Vertreten in Ausstellungen
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Kulturtheorie