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Die einfache Form – Aktualität oder Designgeschichte?
Die einfache Form – Aktualität oder Designgeschichte?
Abschlussarbeit, Theorie

Die einfache Form – Aktualität oder Designgeschichte?

2008
Urheberschaft
Print, Broschüre; PDF
Format: 29.7 × 21 cm, 15 Seiten
Weitere Titel
StudienarbeitDiplom Studienbereich Industrial Design
BeschreibungEs fällt auf, wenn man die Jurybegründungen für die Preisträger von angesehenen Produkte-Design Wettbewerben verfolgt, dass Klarheit und einfache, geometrische Formen auch heute noch einen hohen Stellenwert besitzen.

„Einfachheit“ scheint ein Credo zu sein für „gutes Produkte-Design“. Wo tauchen in der Designgeschichte erstmals Begriffe wie „formale Reduktion“ auf, und wieso sind sie heute noch aktuell? Gibt es wahrnehmungspsychologische Gründe für eine Tendenz zur einfachen Form?

In dieser Arbeit wird anhand von zwei Beispielen in der Geschichte des Produkte-Designs gezeigt, dass das Bestreben nach Einfachheit und Reduktion auf das Notwendigste schon um 1900 ein wichtiges Thema war. Um auch wahrnehmungspsychologische Aspekte in Bezug auf reduzierte Formen herausarbeiten zu können, beschreibt die Arbeit in einem weiteren Kapitel, inwiefern einfache Formen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung ausüben.

ArchivnummerBBB-2008-C08-002
SammlungArchiv ZHdK
Vertreten in Ausstellungen
EigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
  • Archiv (Studienarbeiten)/Produktgestaltung