Abschlussarbeit, Theorie
Social Branding. Entwicklung des Toolkits "Seismo"
2010
Urheberschaft
Hannah Zenk
Bereich
ZHdK, MA Design, Zürich, CH
PDF
Format: 39 Seiten
Weitere TitelStudienarbeitMaster of Arts in Design, Field of Excellence Kommunikation, Programm Visuelle Systeme
BeschreibungDer Jugendarbeit haftet immer noch ein verstaubtes Image an. Der gesellschaftliche Wert der Arbeit mit Jugendlichen ist aber unbestritten. Ihre Zukunftsfähigkeit hängt von ihrer Wandlungsfähigkeit ab. Aus diesem Kontext heraus hat sich die Frage ergeben, welches Design-Instrument Jugendarbeit künftig zu einer zentralen gesellschaftlichen Stellung verhelfen kann. Als Methoden wurden Leitfadeninterviews und Cultural Probes eingesetzt. Entstanden ist eine qualitative, audio-visuelle Form der Bestandsaufnahme: Die Toolbox «Seismo» richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren, die nach Orientierung suchen, keine Lust mehr auf Schule haben und deren Lieblingsmedium nicht unbedingt Texte sind. Erst recht keine Fragebögen. «Seismo» wurde in 10 Workshops durch Interaction Design Studenten und Pädagogen getestet. Bei «Seismo» geht es nicht um «richtig», «falsch», «schön» oder «nicht schön». Sondern um Kreativität und Performance, Spiel und Interaktion. «Seismo» können künftig alle nutzen, um eine jugendliche Zielgruppe und ihre kulturellen Hintergründe besser zu verstehen.ArchivnummerBBI-2010-C08-001
SammlungArchiv ZHdK
Vertreten in AusstellungenEigentümerinZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Kategorien
- Archiv (Studienarbeiten)/Visuelle Kommunikation
