Skip to main content

Die Absurdität des Moments

Donnerstag, 22. April 2021 - Sonntag, 1. August 2021
BeschreibungAnfangs 2020 breitete sich das damals neue Covid-19-Virus global aus. Auch das Wohlstandsland Schweiz, im Umgang mit Krisen wenig geübt, wurde davon erfasst. Die Welt stand Kopf und veränderte sich von heute auf morgen. Ein Jahr darauf ist die Krise nicht bewältigt.
Dafi Kühne zeigt eine Plakatserie, die als visuelles Tagebuch funktioniert. Er folgt dabei seiner individuellen Befindlichkeit, die gleichzeitig immer auch Ausdruck der kollektiven Gefühlslage ist. Emotionen wie Unsicherheit, Angst, Wut und Ohnmacht stehen dabei positiven Erfahrungen einer neuen Gelassenheit, Entschleunigung und gelebter Solidarität gegenüber. Was im ersten Moment noch absurd erschien, wurde bald zur Normalität und fällt heute kaum mehr auf.
Dafi Kühnes mit handgeschnittenem Linol und Bleisatz gedruckte Plakate sind Zeugnis eines gesellschaftlichen Zustands, der uns alle vor die Herausforderung stellt, den Alltag ohne Zukunftsplanung zu leben und darin durchaus auch humorvolle Momente zu erkennen.


Veranstalter (gegründet 1875)
(CH, geboren 1982)
Projektleitung
Ausstellungsgrafik (gegründet 2018)
ArchivnummerGBA-2021-D06