Skip to main content
Sammlung "Cinémémoire.ch - Eine Oral History des Schweizer Films"
APR-00040

Sammlung "Cinémémoire.ch - Eine Oral History des Schweizer Films"

Dates
  • 2014
beteiligte Institution (gegründet 2007)
Projektleitung (CH, geboren 1968)
Provenienz (CH, geboren 1968)
DescriptionDer erste Teil des Projekts Cinémémoire.ch, der sich der Deutschschweizer Produktion widmet, ist ein Projekt der Zürcher Hochschule der Künste in Zusammenarbeit mit den filmwissenschaftlichen Seminaren der Universitäten Lausanne und Zürich sowie der Cinémathèque Suisse. Finanziert wurde es von 2007 bis 2010 vom Schweizerischen Nationalfonds (DORE).

40 Filmschaffende und Filmvermittelnde wurden zu ihrer Arbeitspraxis in der Übergangsperiode vom «alten» zum «neuen» Schweizer Film interviewt. Die über 120 Stunden audiovisuell aufgezeichneten Gespräche und deren Transskripte werden in der Cinémathèque Suisse und an der Zürcher Hochschule der Künste zugänglich sein.

Auf der Basis dieses Korpus’ entstanden fünf Kurzfilme (drei davon wurden 2011 an den Solothurner Filmtagen präsentiert). 2013 erscheint im Limmat-Verlag Zürich die Buchpublikation von Thomas Schärer: Zwischen Gotthelf und Godard. Erinnerte Schweizer Filmgeschichte (inkl. DVD).

Site#APR-00040