Skip to main content

Donald Brun

Artist Info
Foto: Erich Kupper
Quelle: Roland Kupper
Donald BrunCH, 1909 - 1999

Donald Brun

* 1909 in Basel; † 1999 in Clarens

1927–1930 Lehre als Reklamezeichner bei Ernst Keiser in Basel

1930–1932 Besuch der Fachklasse für Grafik an der Allgemeinen Gewerbeschule (AGS) Basel; Studium an der Akademie für Freie und Angewandte Kunst in Berlin

1933–1977 selbstständiger Grafiker

1939 Mitwirkung an der Gestaltung des Modepavillons auf der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich

1945–1947 Fachlehrer mit Teilpensum an der Kunstgewerbeschule Basel

1951 Mitbegründer der Alliance Graphique Internationale (AGI)

1958 Mitwirkung an der Gestaltung des Kulturpavillons und des Pavillons für Chemie auf der Weltausstellung in Brüssel

1977 Aufgabe der beruflichen Tätigkeiten; Umzug nach Clarens; freie künstlerische Arbeit

1979 Doppelausstellung (gemeinsam mit Hermann Eidenbenz) zum 70. Geburtstag im Basler Kunstgewerbemuseum

Donald Brun absolvierte zunächst eine Lehre als Reklamezeichner bei Ernst Keiser in Basel und besuchte anschliessend die Fachklasse für Grafik an der Allgemeinen Gewerbeschule bei Paul Kammüller. Danach setzte er seine Ausbildung in Berlin an der Akademie für Freie und Angewandte Kunst fort, wo er bis 1931/32 beim Nestor der deutschen Gebrauchsgrafik Oskar H. W. Hadank sowie bei Ernst Böhm studierte. 1933 gründete er sein eigenes Atelier in Basel. In den Jahren 1945 bis 1947 unterrichtete Brun zudem im Teilpensum als Fachlehrer an der Kunstgewerbeschule Basel. 1977 gab er seine beruflichen Tätigkeiten auf und zog sich nach Clarens an den Genfersee zurück, wo er sich der freien künstlerischen Arbeit widmete. Brun war auf allen Gebieten der visuellen Kommunikation tätig. Mit seinem Plakatschaffen zählt er zu den Werbern der ersten Stunde. Nicht die eigene Künstlerhandschrift, sondern die adäquate Umsetzung der Werbebotschaft war ihm oberstes Ziel. So gehorchten seine Plakate den Anforderungen der noch jungen Konsumgesellschaft. Die Darstellung der Dinglichkeit von Produkten im Stil des Sachplakats steht neben humoristischen, erzählerischen Varianten und grafisch strengen Umsetzungen. Mit seinen Plakaten für Persil oder Bally nahm Brun zudem den Kampagnencharakter heutiger Werbestrategien vorweg. Neben der Gestaltung von Plakaten hatte die Realisierung von Messeständen für ihn primären Stellenwert. 1939 wirkte er beispielsweise an der Gestaltung des Modepavillons an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich mit. Über einige Jahre hinweg war er zudem Ausstellungsleiter der Mustermesse Basel. Brun gehörte zu den Initianten der Alliance Graphique Internationale (AGI) und war einer der Pioniere des Verbands Schweizer Graphiker sowie des Goldenen Pinsels, einer alljährlich für gute Werbung verliehenen Auszeichnung.

Quellen:

Studinka, Felix (Hg.), "Poster Collection 2: Donald Brun", Baden 2001

http://poster-auctioneer.com/flip_book/cat/plakatgestalter

Read MoreRead Less
Sort:
/ 12
Filters
1 to 30 of 354
3 Glocken Eiernudeln
Name: Plakat
3 Glocken Eiernudeln
Donald Brun
um 1957
11. Mai Muttertag - Blumentag
Name: Plakat
11. Mai Muttertag - Blumentag
Donald Brun
1952
27e foire internationale Bruxelles - 25 avril-10 mai 1953
Name: Plakat
27e foire internationale Bruxelles - 25 avril-10 mai 1953
Création Vanypeco , Brüssel, BE
1953
29e Foire Internationale de Bruxelles
Name: Plakat
29e Foire Internationale de Bruxelles
Vanypeco, Brüssel / Antwerpen, BE
1955
31e foire internationale -  Jaarbeurs - Bruxelles-Brussel
Name: Plakat
31e foire internationale - Jaarbeurs - Bruxelles-Brussel
Création Vanypeco , Brüssel, BE
1957
40e Salon de l'Automobile de la moto et du cycle - Bruxelles
Name: Plakat
40e Salon de l'Automobile de la moto et du cycle - Bruxelles
Vanypeco, Brüssel / Antwerpen, BE
1960
44e Salon de l'Automobile, du Motocycle et du Cycle - Bruxelles-Heysel
Name: Plakat
44e Salon de l'Automobile, du Motocycle et du Cycle - Bruxelles-Heysel
Vanypeco, Brüssel / Antwerpen, BE
1965
50 anni Fiera Svizzera Basilea - 16-26 aprile 1966
Name: Plakat
50 anni Fiera Svizzera Basilea - 16-26 aprile 1966
Donald Brun
1966
50 Jahre Schweizer Autopost  - 1906-1956
Name: Plakat
50 Jahre Schweizer Autopost - 1906-1956
Donald Brun
1956
50 Jahre Schweizer Mustermesse Basel 1966
Name: Plakat
50 Jahre Schweizer Mustermesse Basel 1966
Donald Brun
1966
75 Jahre im Dienste der Plakatkunst - 75 Jahre Wassermann Basel - Ausstellung im Gewerbemuseum Basel
Name: Plakat
75 Jahre im Dienste der Plakatkunst - 75 Jahre Wassermann Basel - Ausstellung im Gewerbemuseum Basel
Donald Brun
1972
Algérienne - Job
Name: Plakat
Algérienne - Job
Donald Brun
1961
Algerienne Sup-Air
Name: Plakat
Algerienne Sup-Air
Donald Brun
1962
All the year round Europe welcomes you - Switzerland
Name: Plakatentwurf
All the year round Europe welcomes you - Switzerland
Donald Brun
1950
Aronal - Vitamin-Zahnpasta
Name: Plakat
Aronal - Vitamin-Zahnpasta
Donald Brun
1947
Arosa - Graubünden - Schweiz
Name: Plakat
Arosa - Graubünden - Schweiz
Donald Brun
1957
Arosa - Schweiz
Name: Plakat
Arosa - Schweiz
Donald Brun
1956
Arosa - Weisshorn-Bahn
Name: Plakat
Arosa - Weisshorn-Bahn
Donald Brun
1958
Bad Bellingen - Am südlichen Schwarzwald
Name: Plakat
Bad Bellingen - Am südlichen Schwarzwald
Donald Brun
um 1965
Bäder
Name: Plakat
Bäder
Donald Brun
1928
Balkamp - ...doch besser
Name: Plakat
Balkamp - ...doch besser
Donald Brun
1955
Name: Plakat
Bally
Donald Brun
1964
Bally
Name: Plakat
Bally
Donald Brun
1965
Bally
Name: Plakat
Bally
Donald Brun
1965
Basel blyb suuber
Name: Plakat
Basel blyb suuber
Donald Brun
1967
Bata
Name: Plakat
Bata
Donald Brun
1946
Bata
Name: Plakat
Bata
Donald Brun
1964
Bata
Name: Plakat
Bata
Donald Brun
1964
Bata
Name: Plakat
Bata
Donald Brun
1969
Bata - 11.90 - Schweizer Fabrikat
Name: Plakat
Bata - 11.90 - Schweizer Fabrikat
Donald Brun
um 1948
/ 12