Skip to main content
Foto: unbekannt
Quelle: https://personenlexikon.bl.ch/Walter_Ballmer
Walter Ballmer
Foto: unbekannt Quelle: https://personenlexikon.bl.ch/Walter_Ballmer
Foto: unbekannt Quelle: https://personenlexikon.bl.ch/Walter_Ballmer

Walter Ballmer

CH, 1923 - 2011
BiographyWalter Ballmer
* 1923 in Liestal, † 2011 in Mailand

1940er-Jahre Grafikausbildung an der Kunstgewerbeschule Basel
1947 Anstellung im Studio Boggeri in Mailand
1956–1971 leitender Grafikdesigner in der Abteilung für Entwicklung und Werbung von Olivetti in Ivrea
1971 Gründung des eigenen Grafikstudios Unidesign in Mailand

Walter Ballmer absolvierte nach Schulabschluss eine Grafikausbildung an der Kunstgewerbeschule Basel. 1947 folgte er dem Vorbild vieler Schweizer Grafiker und ging nach Mailand, das in der Nachkriegszeit besonders vom ökonomischen Aufschwung profitierte. Im angesehenen Studio Boggeri, das Antonio Boggeri bereits 1933 gegründet hatte und das sich früh der avantgardistischen Moderne im Grafikdesign verschrieb, fand Ballmer eine erste Anstellung. Knapp zehn Jahre später verpflichtete ihn Adriano Olivetti als leitenden Grafiker für die hauseigene Werbe- und Kommunikationsabteilung. Olivetti hatte die westlich von Mailand gelegene Industriestadt Ivrea mit seinem Unternehmen, das sich auch ethischen Werten verpflichtete, zu einem Symbol für Industrie- und Kulturgeschichte werden lassen. Ballmer arbeitete ab Mitte der 1950er-Jahre an dieser konkreten Utopie durch seine grafischen Entwürfe für das Erscheinungsbild Olivettis entscheidend mit. 1970 entwarf er das berühmte Olivetti-Logo, das 1973 in Ljubljana an der Designbiennale BIO 5 als Auszeichnung die Goldmedaille erhielt. Das Zusammenspiel von Unternehmenskommunikation, Unternehmensführung und Produktpalette von Olivetti wurde bereits 1961 in einer umfangreichen Ausstellung mi dem Titel “Stile Olivetti” gewürdigt, die auch im Kunstgewerbemuseum Zürich zu sehen war. Ballmer schuf dafür ein ikonisches Plakat. Auf seinem Erfolg bei Olivetti aufbauend, verliess Ballmer 1971 das Unternehmen, um sein eigenes Grafikstudio Unidesign in Mailand zu gründen. Olivetti, Pirelli, Sestriere, Kitay, Weber, Agusta Elicotteri, Colmar, Cariplo, Valentino oder Hoffmann-La-Roche zählten fortan zu seinen Kunden. Es sind aber insbesondere Ballmers Plakate für Olivetti, die Kultstatus gewonnen haben. Oftmals seriell entworfen, dominiert in den frühen Arbeiten das Zusammenspiel von Grafik und fotografischen Versatzstücken. Legendär ist ein Plakat von 1968, das die Formvollkommenheit der Olivetti Lettera 32 einem marmorierten Ei gegenüberstellt. Um 1970 entstanden in Zusammenarbeit mit dem innovativen Fotografen Serge Libiszewski Plakate, die die Fotografie bildfüllend einsetzten und dem Zeitgeist huldigten. 1975 entwarf Ballmer eine Serie mit rein typografischen Kompositionen: Vor wechselndem unifarbenem Hintergrund treten Markenname und Ländernamen in einen Dialog und feiern den weltweiten Siegeszug des Unternehmens Olivetti.

Quellen:
Odermatt, Siegfried, “100 + 3 Schweizer Plakate ausgewählt von Siegried Odermatt”, Zürich 1998
https://personenlexikon.bl.ch/Walter_Ballmer

Gruppe
  • Alliance Graphique Internationale, AGI, Zürich, CH