Skip to main content
Foto: unbekannt
Quelle: Peter Knapp
Peter Knapp
Foto: unbekannt Quelle: Peter Knapp
Foto: unbekannt Quelle: Peter Knapp

Peter Knapp

CH, geboren 1931
BiographyPeter Knapp
* 1931 in Bäretswil

1947–1950 Grafikausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich
1948–1950 Praktikum in den Ateliers Monticelli und Otto Bachmann
ab 1951 Studium der Architektur und Malerei an der École des Beaux-Arts und der Académie Julian in Paris
1954/55 Art Director der Zeitschrift “Nouveau Fémina” in Paris
1955–1959 Art Director in der Werbeabteilung der Warenhauskette Galeries Lafayette in Paris
1959–1966 Art Director der Zeitschrift “Elle”; erste Modefotografien
1965–1968 42 Filmbeiträge für die TV-Sendung “Dim, Dam, Dom”
ab 1965 Zusammenarbeit mit den Modedesignern André Courrèges und Emanuel Ungaro
ab 1966 Arbeit als freier Fotograf für die Zeitschriften “Vogue”, “Stern”, “Elle” und “Sunday Times”
1967–1992 Art Director bei den Éditions Rencontre, Lausanne, und dem Verlag André Sauret, Paris
1970 Art Director des “Zeitmagazin” in Hamburg
1974–1978 Art Director der Zeitschrift “Elle”
1983–1994 Lehrauftrag für Fotografie an der École supérieure d’Art Graphique (ESAG), Paris
1985 erste Retrospektive seines Werks in Paris
1985–1990 Zusammenarbeit mit Pressegruppe Hachette-Filipacchi, Art Director für “Décoration Internationale” und “Femme”
1996–1998 35 Filme “De Bach à Bartok” für die Sendung “Graffiti” auf France 3
2003 Produktion der dreiteiligen Dokumentarfilmserie “Ces appareils qui nous ont vus” zur Geschichte der Fotografie für TV5
2006 Produktion des Dokumentarfilms “Van Gogh, die letzten Tage in Antwerpen”
2017 Gestaltung der Publikation “Les cinq Giacometti de Stampa”; die Ausstellung dazu wird 2020 in der Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence gezeigt

1947 begann Peter Knapp seine Ausbildung zum Grafiker an der Kunstgewerbeschule Zürich und besuchte nebenbei auch Kurse in Fotografie. Auf Anraten seiner Lehrer ging er 1951 nach Paris, um dort Malerei zu studieren. Er belegte Kurse an der Académie Julian und studierte für kurze Zeit Architektur an der École des Beaux-Arts. Daneben entwarf er erste Plakate für befreundete Künstler. Nach einem Aufenthalt im Grafikatelier von Paul Marquet arbeitete er ab 1953 bei der Zeitschrift “Nouveau Fémina”. 1955 folgte der Wechsel zum Kaufhaus Galeries Lafayette, wo er mit nur 24 Jahren Art Director wurde. Bereits bei “Nouveau Fémina” hatte er Bekanntschaft mit Hélène Lazareff gemacht, die ihn 1959 zur Zeitschrift “Elle” holte. Dort begann er, erste Modestrecken zu fotografieren. 1965 verliess er seinen Posten bei “Elle” und konzentrierte sich ganz auf die Fotografie und den Film. Für die TV-Sendung “Dim Dam Dom” setzte er bis 1968 filmische Beiträge um. Er realisierte Reportagen und Modestecken für den “Stern”, die “Vogue” oder die “Sunday Times”. 1967 begann seine fast 25-jährige Zusammenarbeit mit dem Couturier André Courrèges. Das Editorial Design begleitete ihn aber weiterhin, so arbeitete er 1970 beim “Zeitmagazin” und kehrte 1974 für weitere drei Jahre zu “Elle” zurück. Er wirkte an einer Reihe von Buchprojekten mit, etwa am 20-bändigen Buch “Livre de la santé” (1968) oder am Ausstellungskatalog “Contemporains” für das Centre Pompidou (1983). 1974 wurden erstmals Fotografien Knapps in einer Ausstellung in Basel gezeigt. Seither werden seine Werke regelmässig in der ganzen Welt präsentiert, unter anderem 1988 an der Photokina in Köln, 1990 im Art Center Tokyo und 2008 in der Maison Européenne de la Photographie in Paris. Ab 1983 unterrichtete er Fotografie an der École supérieure d’Art Graphique (ESAG). Peter Knapp verzichtete stets darauf, sich auf eine Ausdrucksweise zu beschränken. Noch heute bewegt er sich als Grafiker, Fotograf und Filmer interdisziplinär zwischen angewandter und freier künstlerischer Arbeit.

Quellen:
Knapp, Peter (Hg.), “Dix ans d’enseignement – cours de photographie”, École supérieure d’Art Graphique, Paris 1999
Bauret, Gabriel (Hg.), “Peter Knapp”, Maison Européenne de la Photographie, Paris 2008
Meyer, Valentine, “Peter Knapp – Elles. 101 regards sur les femmes”, Musée des Suisses dans le Monde, Pregny 2014
Knapp, Peter (Hg.), “LʼHomme est partout”, Fondation Carzou, Manosque 2016
Schorro, Michal Florence, “Peter Knapp”, in: Museum für Gestaltung Zürich (Hg.), “Les Suisse de Paris”, Zürich 2016
www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4005438
http://peterknapp.ch/?page_id=12
Gruppe
  • Alliance Graphique Internationale, AGI, Zürich, CH