Skip to main content
Werbeinserat für Zigarette

Broadway

1950er Jahre
MediumPapier; Offsetdruck
DimensionsBlattgrösse (HxB): 35.8 x 27.9 cm
Titles
UntertitelAmerican Blend
DescriptionLange Zeit war das Rauchen den Männern vorbehalten. Erst in den 1920er Jahren machte die American Tobacco mit dem Verkauf der Marke Lucky Strike als Schlankmacher das bis dahin verpönte Rauchen von Frauen in der Öffentlichkeit akzeptabel. Lavaters verführerisches Werbeinserat für die Marke Broadway nimmt diese Tradition mit dem Slogan und dem Bild der eleganten und schlanken Klasse-Frau auf. Fern jeglicher Hinweise auf ihre gesundheitsschädigende Wirkung wird die Zigarette als exklusives Lifestyle-Produkt angepriesen.
Object numberA HGLW 17-9
DepartmentGrafiksammlung
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Grafiksammlung
Categories
  • Advertisement