Skip to main content
Fixpencil Nr. 77
Fixpencil Nr. 77
Minenhalter

Fixpencil Nr. 77

Entwurf: 1929; Produktion: ab 1930 (Kunststoff), ab ca.1935 (Aluminium)
Design /Draft (CH)
Manufacturer (gegründet 1915)
MediumKunststoff: Melamin. Metall: Aluminium.
DimensionsL: 13 / 15.5 cm
Titles
UntertitelNr. 77
DescriptionDer Fixpencil war der erste Minenbleistift mit Klemmmechanismus. Er kam innert weniger Jahre zu Weltruf und sein Name gilt heute als Synonym für Minenhalter im Allgemeinen. Bis Mitte der 1930er Jahre wurde der Fixpencil noch als "ein Präzisisionserzeugnis unserer Schweizer Uhrenindustrie" angepriesen und gilt bis heute als ein ‚Designklassiker'.
Object number1989-0387-0010_2+7
DepartmentDesignsammlung
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Designsammlung
Categories
  • Office