Agiles Mindset. Ein Praxistest aus dem Agenturalltag

DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 80 Seiten
Titles
StudienarbeitMaster of Advanced Studies MAS in Strategic Design
Description"Die digitale Transformation stellt neue Herausforderungen an Mitarbeitende von KMU-Agenturen im Bereich der Marketingkommunikation. Eine hohe Marktdynamik und sich schnelle wandelnde Kundenbedürfnisse erfordern grosse Offenheit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Diese Eigenschaften sind Bestandteile eines agilen Mindsets, und gerade in Zeiten von zunehmender Marktvolatilität steigen die Ansprüche an diese bewegliche Denkhaltung. Als direkt betroffener Mitarbeiter und potenzieller Teilhaber einer KMU-Agentur möchte ich in Erfahrung bringen, wie sich agiles Mindset im Berufsalltag nachhaltig unterstützen und fördern lässt. In der Auseinandersetzung mit der aktuellen Theorie und Praxis leite ich relevante Einflussfaktoren auf agiles Mindset ab und verdichte diese zu vier zentralen Clustern (Organisation, Führung, Kultur und Individuum). Ich bespiele verschiedene Einflussfaktoren mit Interventionen und eruiere anhand der Erkenntnisse aus der reflexiven Praxis Ansatzpunkte für die Unterstützung und Förderung eines agilen Mindsets. Der primäre Fokus meiner Arbeit richtet sich dabei auf die Agentur, in der ich tätig bin. Mein Fazit aus den Interventionen: Auf Ebene Team/Organisation sind Vertrauen Wertschätzung und Positivität die drei elementaren Grundpfeiler, damit sich agiles Mindset entfalten lässt. Diese Grundvoraussetzungen lassen sich durch das eigene Vorleben im Team manifestieren. Parallel dazu sind Mitarbeitende die Organisationsentwicklung zu involvieren. Durch die aktive, bewusste Auseinandersetzung und die Gestaltung der Organisationskultur werden Verständnis und Motivation für Entwicklungsschritte gefördert.
Entscheidend ist, dass eine agilitätsförderliche Kultur im Berufsalltag gelebt wird. Direkte Ansatzpunkte hierfür sind unmittelbares verhaltensorientiertes Feedbackgeben, das Vorleben einer positiven «Fehlerkultur», bewusste Räume für gemeinsames Lernen und Reflexion sowie die Intensivierung von kollaborativer Zusammenarbeit.
Aus den Interventionen geht hervor, dass agile Teams nicht eine oder wenige Schlüsselfigur(en) besitzen - sondern alle Mitarbeitende sind Schlüsselfiguren und prägen eine agilitätsfördernde Kultur durch ihr Denken Fühlen und Handeln mit. Damit sich agile Teams bestmöglich selber befähigen und regulieren können, ist ein besonderes Augenmerk auf emotionale und soziale Kompetenzen zu richten.
Aufbauend auf den Erkenntnissen aus den Interventionen entwickle ich einen prototypischen How-to-Guide mit Handlungsempfehlungen und Denkanstössen für die Unterstützung und Förderung von agilem Mindset."
Object numberDBC-2021-C28-001
DepartmentArchiv ZHdK