Das Sofa muss in die Ecke!
Abschlussarbeit, Theorie

Das Sofa muss in die Ecke!

MediumPrint, Buch (DE)
DimensionsFormat: 21 × 14.8 cm, 164 Seiten
Titles
UntertitelEine kritische Perspektive auf die sozialen Normen im Wohnzimmer
StudienarbeitMaster of Arts ZFH in Design mit Vertiefung in Produkt
Description"Das Wohnzimmer ist ein Raum mit hoher Bedeutung. Es gibt Auskunft über die Identität und den sozialen Status der Bewohnenden. Durch die vermehrt standardisierten und austauschbaren Objekte verliert die Sachkomposition des Wohnzimmers an Funktion. Wir haben uns soziale Normen gebildet, wie und mit welchen Objekten wir unser Wohnzimmer einrichten und wie wir die Objekte nutzen. [...]. Das Wohnzimmer wird dadurch statisch, obwohl es ein dynamischer Ort sein könnte. Ein kreativer Raum der spielerisch an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Diese Arbeit nutzt alternative Wohnformen als Perspektivenwechsel, um mit der Analyse der Funktionen von Objekten und Sachkompositionen sozialen Normen herauszufordern."
Object numberBBI-2020-C12-001
DepartmentArchiv ZHdK