Abschlussarbeit, Theorie
Prozedural generierte Geschichte
2021
Creator
Christian Sami
Department
ZHdK, Vertiefung Game Design, Zürich, CH
(gegründet 2005)
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 55 Seiten
TitlesUntertitelWie Spiele mit Hilfe von prozedural generierten Geschichtselementen auf die Aktionen eines Spielers eingehen können
StudienarbeitMaster of Arts ZFH in Design mit Vertiefung in Game Design
DescriptionZusammenfassung: "Interaktives Storytelling in Computerspielen generiert oft nur die Illusion von Entscheidungen, da bei kompletter Entscheidungsfreiheit die Komplexit¨at explodieren würde. Dieses Projekt untersucht die Verwendung von prozedural generierten Elementen um diese Explosion zu umgehen. Dabei werden für die Generierung verschiedene Techniken aus der K¨unstlichen Intelligenz verwendet.Einzelne Techniken werden dabei evaluiert, wie geeignet sie für einen solchen Einsatz sind. Ebenfalls kommen Hilfestellungen von klassischen Pen&Paper-
Spielen zum Einsatz. Mit einer Kombination dieser M¨oglichkeiten wird versucht
ein Computerspiel zu erstellen, welches dem Spieler mehr Freiheit in seiner Interaktion mit der Geschichte geben soll. Dieses Spiel sollte sich ebenfalls bei
jedem Spieldurchgang in seiner Geschichte unterscheiden."
Object numberBBI-2021-C26-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Categories
- Design