Abschlussarbeit, Theorie
Stiftung für kinderfreundliches digitales Spielen
2021
Creator
Ines Hayle
Department
ZHdK, MA Design, Zürich, CH
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 22 × 19 cm, 135 Seiten
TitlesStudienarbeitMaster of Arts ZFH in Design mit Vertiefung in Product Design
DescriptionAbstract: "Digitale Spiele sind oftmals bei Familien negativ konnotiert, obwohl die Mehrheit der Schweizer Kinder regelmässig digital spielen. Anhand von Interviews mit Expert*innen, einer Fokusgruppe sowie Participatory Action Research mit Eltern sowie Game Designer*innen soll dieses Projekt herausfinden, wie die Aversion gegenüber digitalen Spielen aufgebrochen werden kann. Dabei wird aufgezeigt, dass die Einbindung digitaler Spiele ins Familienleben medienerzieherische Potenziale bietet und Eltern die virtuelle Lebenswelt ihrer Kinder kennenlernen können. Auf der konzipierten Plattform “Stiftung für kinderfreundliches digitales Spielen” wird das Know-How mit Human-Centered Design-Prinzipien, bedürfnisorientiert mit einem Editorial sowie einer kuratierten Auswahl an digitalen Spielen, einfach zugänglich gemacht und damit Vorurteile relativiert."Schlüsselbegriffe
#Digitales Spielen mit Kindern #Medienerziehung #Gaming Literacy #Gamingkompetenz #Kinder 3 bis 12 Jahren #Virtuelle Lebenswelt der Kinder #Positive Potenziale digitaler Spiele #Kinderfreundliche digitale Spiele
Object numberBBI-2021-C23-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Categories
- Product Design
- Design