Abschlussarbeit, Theorie
Bezugspersonen- und Settingwechsel im Alltag von Kindern
2021
Creator
Sarah Allenspach
ZHdK, MA Musikpädagogik, Zürich, CH
(gegründet 2008)
ZHdK, Departement Musik, DMU, Zürich, CH
(gegründet 1999)
MediumPDF
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 51 Seiten
TitlesUntertitelEine Grounded Theory aus der Sonderpädagogik
StudienarbeitMaster of Arts ZFH in Music Pedagogy mit Vertiefung in Musik und Bewegung, Schwerpunkt Rhythmik
Description"Kinder haben in ihrem Alltag Kontakt zu mehreren Personen in diversenUmgebungen. Besonders im sonderpädagogischen Umfeld erleben die Kinder
aufgrund ihres Förderbedarfs zahlreiche Bezugspersonen- und Settingwechsel. Es
gibt Forschung zu Wechseln innerhalb des Schulzimmers, aber auch zwischen
Lebensabschnitten, wie z.B. Übertritt von der Schule ins Berufsleben. Eine
umfassende Betrachtung von Wechseln im Alltag von Kindern ist in der Literatur
nicht zu finden. Daher wurde in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen:
Wie gestalten sich Bezugspersonen- und Settingwechsel im sonderpädagogischen
Alltag? Mit Personen, welche Kontakt zu Kindern im sonderpädagogischen Umfeld
haben, wurde eine Grounded Theory entwickelt. [...]."
Object numberLKA-2021-C06-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
- Music