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Produkt aus Altkleidern
Produkt aus Altkleidern
Abschlussarbeit, Theorie

Produkt aus Altkleidern

2020
Participating Institution (gegründet 2007)
MediumPDF
DimensionsFormat: 26 Seiten
Titles
UntertitelWertzuschreibung eines Upcyclingproduktes
StudienarbeitBachelor of Arts BA in Design, Vertiefung Industrial Design
DescriptionFast Fashion hat die Textilproduktion revolutioniert. Die grossen Modehäuser wie H&M und Zara bringen jedes Jahr bis zu 24 Kollektionen auf den Markt. Dadurch werden jährlich bis zu 100 Milliarden Kleidungsstücken produziert. Dieses Übermass veränderte unseren Umgang mit Kleidern. Im Schnitt kaufen wir 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr und tragen diese nur halb so lange wie noch vor 15 Jahren. (Vgl. McKinsey & Company, 2016)
Das Problem der Kleiderabfälle ist somit grösser denn je und es betrifft jeden Menschen einzeln. In dieser Arbeit beziehe ich mich auf die Möglichkeit aus Kleidungsstücken neue Produkte zu entwerfen. Dabei wird untersucht welche Werte einem solchen Produkt zugeschrieben werden. Aus der Ausgangslage leitet sich folgende Fragestellung ab: «Welche Wertzuschreibung ist bei einem Produkt aus Altkleidern zu erwarten?»
Zu Beginn dient mir eine Literaturrecherche als Grundlage für die weitere Auseinandersetzung. Ich beleuchte Wertzuschreibung in den Kontexten des Mülls, des Upcyclings und der Markenkommunikation. Als nächstes führe ich eine qualitative Befragung im Secondhandkontext durch, um mögliche Aspekte der Akzeptanz und der Aversion für die Wiederverwertung von Altkleidern festzustellen. Diese Erkenntnisse leiten mich in eine Produktuntersuchung über, in der ich die bewusste Steuerung von Wertzuschreibung ermittle. Die Auswertung meiner Untersuchung legt letztendlich den Grundstein meines Diagramms. Dieses lässt mich die Wertzuschreibung von Upcyclingprodukten (Produkt aus Altkleidern) genau einordnen.
Object numberBBB-2020-C05-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Product Design