Skip to main content
Neu sehen. Neu denken. Neu machen.
Neu sehen. Neu denken. Neu machen.
Abschlussarbeit, Theorie

Neu sehen. Neu denken. Neu machen.

2018
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 131 Seiten
Titles
UntertitelEine Untersuchung von Innovation im Veranstaltungsbereich
StudienarbeitMaster of Arts in Design ; Vertiefung Trends
DescriptionWir stecken mittendrin, im Zeitalter der Eventisierung. VeranstalterInnen stehen dabei vielschichtigen Herausforderungen gegenüber. Eine davon ist die Suche nach neuen Ideen, die die eigene Veranstaltung einzigartig machen. «Neu sehen. Neu denken. Neu machen.» setzt genau an dieser Stelle an, indem untersucht wird, wie Innovation im Veranstaltungsbereich entstehen und gefördert werden kann. Experteninterviews zeigen: Die Selbstreferentialität im Veranstaltungsbereich erschwert genuine Innovation. Die vorliegende Arbeit verknüpft empirische Befunde mit theoretischen Grundlagen von Innovationsprozessen. Darauf basierend wird ein Erlebnis Labor gestaltet, welches VeranstalterInnen dabei hilft, ihre Formate neu zu sehen, neu zu denken und neu zu machen.
Key Words: Event, Innovation, Service Design, Veranstaltung
Object numberBBI-2018-C03-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste, ZHdK / Archiv
Categories
  • Design