Skip to main content
Abschlussarbeit, Theorie

HipHop an der Mittelschule

2017
Department (gegründet 2008)
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 30 × 21 cm, 44 Seiten
Titles
UntertitelEinsemestriger Rap-Workshop mit Inputs zur Geschichte des HipHop
StudienarbeitMaster of Arts MA in Musikpädagogik; Vertiefung Schulmusik II
DescriptionUnter Wissenschaftspropädeutik (WP) wird im Groben eine alters- und niveaugerechte Einführung an wissenschaftliche Arbeits- und Denkmethoden verstanden, während das Forschende Lernen (FL) von einer Kombination des Lern- und Forschungszyklus ausgeht. Ziel dieser Arbeit ist eine Bestandsaufnahme über Verständnis, vermittelte Arbeitsmethoden und Rahmenbedingungen der Musiklehrpersonen zu WP und FL an Deutschschweizer Gymnasien.
Auf eine allgemeine Begriffsklärung folgt das Formulieren von Potenzialen und Einsatzmöglichkeiten für den gymnasialen Musikunterricht. Eine Onlinebefragung von Musiklehrpersonen soll zuletzt genau diesen Status Quo erfassen. Gleichzeitig werden lehrpraktische Ideen angeboten und auf die gegenwärtige, bildungspolitische Entwicklung zu diesem Thema hingewiesen.
Aus der Untersuchung geht hervor, dass die meisten Lehrpersonen den Musikunterricht im Vermitteln wissenschaftlicher Praktiken und Haltungen mitverantwortlich sehen, hauptsächlich, um auf ein wissenschaftliches Studium oder eine Berufsausbildung vorzubereiten. Selten bietet der Lehrplan Raum für solche Inhalte, stattdessen hängt es mehrheitlich vom Engagement der Lehrenden ab. Fast ein Fünftel bewertet die notwendigen Rahmenbedingungen für ungenügend, die grössten Erfolge sind im Schwerpunktfach und bei der Betreuung von musikalischen Maturarbeiten zu verzeichnen. Drei Viertel sind mit der Menge an zu vermittelnder Wissenschaftskompetenzen zufrieden, ein Fünftel könnte sich mehr davon vorstellen.
Object numberLKA-2017-C17-001
DepartmentArchiv ZHdK
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Music