Abschlussarbeit, Theorie

Titles
UntertitelEine doppelte Herausforderung
StudienarbeitMAS ZFH in Klinische Musiktherapie
DescriptionAbstract: Die vorliegende Arbeit gibt einerseits einen mittels Fragebogen in der deutschen Schweiz gewonnenen Überblick über den Stellenaufbau für Musiktherapie in der Institution. Anderseits wird die persönliche Erfahrung eines Stellenaufbaus in einem Alters- und Pflegeheim beschrieben.
Der theoretische Teil befasst sich neben der Sichtung der kargen dazu existierenden Literatur mit drei Problemkreisen, nämlich dem Projektmodell nach Baldegger (2001) als möglichem Weg, den fördernden Faktoren nach Rothmann (1979) und den Anforderungen an den Therapeuten nach Zürn (1985).
Der empirische Teil enthält die Umfrageergebnisse bei 45 Deutschschweizer Mitgliedern des Fachverbands zum Aufbau neuer Stellen in Institutionen (Kap. 3.1) und beschreibt einen konkreten Stellenaufbau, wobei neben organisatorischen Erwägungen anhand von fünf Fallberichten der Beziehungsaufbau mit alten Menschen im letzten Lebensabschnitt beschrieben wird (Kap. 3.2).
In der Diskussion werden die von den TherapeutInnen gemachten Erfahrungen sowie die heutige Stellensituation in der deutschen Schweiz besprochen.
Keywords: MAS-Theoriearbeit, Stellenaufbau, Musiktherapie, Institutionen, Fragebogen, Fallberichte, Therapieanfang, Beziehungsaufbau, Palliative Care, Pflegeheim, Geriatrie.
Object numberDEB-2011-C17-001
DepartmentArchiv ZHdK