Skip to main content
Abschlussarbeit, Theorie

NEOCRAFT

2012
MediumPrint, Broschüre; PDF
DimensionsFormat: 29.7 × 21 cm, 107 Seiten
Titles
UntertitelINNOVATIONSLABOR DES TRADITIONELLEN KUNSTHANDWERKS
StudienarbeitMaster of Arts in Design, Field of Excellence Trends
DescriptionAbstract:
Wie können nachhaltige Strategien für das traditionelle Kunsthandwerk der Zukunft geschaffen werden und was wird dazu benötigt?
Die Arbeit‚ Neocraft‘ befasst sich mit dem Innovationspotential des traditionellen Kunsthandwerks in der Schweiz. Dabei spielt das zunehmende Bedürfnis nach authentischen, regionalen und handgemachten Produkten eine zentrale Rolle. Die Nachfrage nach Produkten mit Persönlichkeit, Geschichte und Ursprung verschafft dem traditionellen Kunsthandwerk im Zeitalter des globalen Massenkonsums einen neuen Mehrwert und ein, bislang kaum genutztes, Potential. Denn, auch wenn dieses Potential heute bereits vereinzelt genutzt wird, ist dieses längst nicht ausgeschöpft. Der Zeitgeist dient daher als Katalysator für eine Neuausrichtung des Kunsthandwerks. Im ‚Neocraft-Lab‘, welches den Kernpunkt der Forschungsarbeit darstellt, wird mittels experimentellen Methoden das Strohflechten als exemplarisches Beispiel untersucht.
Ziel ist es, systematisch strategische Optionen der Innovation für das traditionelle Kunsthandwerk zu erarbeiten und aufzuzeigen. Das ‚Lab‘ dient dabei als Vermittler zwischen Tradition und Innovation.
Für die gestalterische Arbeit wurde eine grafische Visualisierung erarbeitet, welche das ‚Neocraft-Lab‘ veranschaulicht und vermittelt.

Object numberBBI-2012-C32-001
DepartmentArchiv ZHdK
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Archiv
Categories
  • Applied Arts