Skip to main content
[Alberto Giacometti in seinem Atelier, Rue Hippolyte Maindron, Paris, 1960]
[Alberto Giacometti in seinem Atelier, Rue Hippolyte Maindron, Paris, 1960]
Fotografie

[Alberto Giacometti in seinem Atelier, Rue Hippolyte Maindron, Paris, 1960]

1960, Modern Print: 2013
Photography (CH, 1933 - 2014)
Image Source (gegründet 1947)
Portrayed Person (CH, 1901 - 1966)
Mediums/w-Fotografie; Modern Print
DimensionsBildgrösse (HxB): 23.2 × 34.8 cm Blattgrösse (HxB): 29.7 × 40 cm
Description«Ich hatte nur einmal die Gelegenheit, Alberto Giacometti in seinem Atelier zu besuchen. Er arbeitete und rauchte ununterbrochen, startete am Morgen mit dem Aufbau einer neuen Skulptur, addierte immer mehr Ton zu einer Figur, um dann den ganzen Tag hindurch wieder Material abzutragen. Er arbeitete wie ein Traumwandler, dazu redete er andauernd: „Tu comprends? Le matin je rêve des femmes grandes comme des montagnes avec des seins énormes et je travaille toute la journée“. Er zog eine Zündholzschachtel aus seiner Tasche, darin lag eines seiner kleinen Figürchen. „Et à la fin du jour c’est tout qui reste…et le lendemain je recommence“.
Das hochformatige Bild, bei dem Alberto die Augen schliesst, hätte ich beinahe gar nicht gemacht. Solange Giacometti lebte, habe ich es nicht publiziert. Warum? Es ging mir so nahe, als hätte ich hier den kommenden Tod antizipiert.»
(Verstehst Du? Morgens träume ich von Frauen, die gross sind wie Berge mit enormen Brüsten, und ich arbeite den ganzen Tag. Und am Ende des Tages ist das alles, was bleibt...und tags darauf beginne ich von Neuem.)
René Burri
Object numberPH A BURR 275-1
DepartmentGrafiksammlung
Exhibitions
Credit LineZürcher Hochschule der Künste / Museum für Gestaltung Zürich / Grafiksammlung. Donation René Burri.
Categories
  • Reportage