Skip to main content

Armin Hofmann

Montag, 3. März 2003 - Freitag, 30. Mai 2003
DescriptionDie neue Ausstellung im Plakatraum ist einer Pionierfigur des Schweizer Grafik Design gewidmet.
Der 1920 geborene Hofmann hat zwar prägende Schuljahre an der Kunstgewerbeschule Zürich verbracht, doch sein Name ist eng verbunden mit der Gewerbeschule Basel, wo er ab 1946 während 40 Jahren unterrichtete. Durch seine aussergewöhnliche pädagogisch-gestalterische Doppel-begabung und durch seine Gastprofessuren in den USA und in Indien erwarb er sich hohe Anerkennung und leistete einen bedeutenden Beitrag zum internationalen Ruf der Schule für Gestaltung Basel. 1973 wurde Hofmann zum Ehrenmitglied der Royal Society of Arts, London, ernannt. 1987 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Philadelphia University of the Arts. 1997 wurde er mit dem Kulturpreis der Stadt Basel geehrt.

Die meisten Plakate des heute 82-jährigen Hofmann sind für Basler Kulturinstitutionen wie das Stadttheater oder die Kunsthalle entstanden. Viele von ihnen sind zu Inkunabeln des "Swiss Style" geworden, der in den 50er und 60er Jahren weltweite Verbreitung fand. Sie verdeutlichen aber auch, dass Hofmann sich im Gegensatz zu den formstrengen Arbeiten in der Prägung der Zürcher Konkreten einen künstlerischen Spielraum für Wirkungsstudien geschaffen hat und eine ungewöhnliche Kraft der zeichenhaften Verdichtung.
Veranstalter (gegründet 1875)
Veranstaltungsort (gegründet 1875)
Kuratorium (CH, geboren 1965)
Gestaltung Einladungskarte (gegründet 1993)
Venues
ZHdK, Plakatsammlung, Zürich, CH

Exhibition numberGBA-2003-D02