9 Evenings 1966 : Kunst, Theater und Engineering

Mittwoch, 30. Juli 2008 - Sonntag, 7. September 2008
Description1966 fand in New York eine Reihe von spektakulären Veranstaltungen statt, in denen das Wechselspiel von künstlerischer Performance und technischem Fortschritt erkundet wurde. Angekündigt als "9 evenings: theatre and engineering" verbanden diese bahnbrechenden Experimente jeweils so unterschiedliche Gattungen wie Musik, Theater, Tanz, Film und Video. Dabei konnten die beteiligten prominenten Kunstschaffenden - unter ihnen John Cage, Deborah Hay, Steve Paxton, Robert Rauschenberg und David Tudor - auf versierte Ingenieure zählen. Billy Klüver von den Bell Telephone Laboratories hatte die interdisziplinäre Zusammenarbeit initiiert, aus der eigens entwickelte Vorrichtungen und Geräte entstehen sollten. Tatsächlich konnte so historisch erstmalig die Verbindung von Elektronik und Live-Aufführung vor grossem Publikum in umfassender Bandbreite erprobt werden. Die vom MIT List Visual Arts Center produzierte Wanderausstellung veranschaulicht Entstehung und Durchführung der Darbietungen, und damit auch deren aktuell gebliebene Haltung gegenseitiger Neugier von Kunst und Technik.
Veranstalter (gegründet 1875)
Veranstaltungsort (gegründet 1875)
Kuratorium
Ausstellungsarchitektur (CH, geboren 1970)