100 Posters para un siglo

100 Plakate für ein Jahrhundert
Dienstag, 24. April 2007 - Sonntag, 24. Juni 2007
DescriptionDie Ausstellung unternimmt anhand von 100 Plakaten aus den Beständen der Plakatsammlung des Museum für Gestaltung Zürich einen Parcours durch die bewegte Geschichte des 20. Jahrhunderts. Das Medium Plakat, per se das Medium des 20. Jahrhunderts, hat sich kontinuierlich immer weitere Themenbereiche erschlossen und ist somit dafür prädestiniert, exemplarisch Ereignisse von historischem Einfluss zu bebildern. Gegliedert in die Kapitel "Geburt eines Mediums", "1. Weltkrieg", "Hoffnung und Aufbruch", "Krieg in Europa", "Schöne neue Welt?", "Kunst und Pop", "Konsum", "Rettet den Planeten" und "Neue Kriege", vermittelt die Ausstellung in jeder Abteilung konstitutive Aspekte des vergangenen Jahrhunderts. Gleichzeitig will sie aber auch Plakatgeschichte schreiben, indem sie die für die formale Entwicklung des Mediums entscheidenden Epochen beleuchtet. Die Plakatauswahl würdigt also auch herausragende Gestalterinnen und Gestalter, die für die Erneuerung des Plakats im 20. Jahrhundert stehen.
Veranstalter (gegründet 1875)
(CH, geboren 1970)
Venues
Fundación Pedro Barrié de la Maza, Vigo, ES (Apr 24, 2007 - Jun 24, 2007)